Burg Eggmannsried

Gab es auch in Eggmannsried eine Burg an der Stelle, wo heute die Kirche des Orts steht?

Es ist nicht gesichert, aber man nimmt an, dass in Eggmannsried auch eine Burg stand. Das Terrain, auf dem die Kirche Eggmannsried heute steht, bietet sich dafür an. Was ist aus ihr geworden?

Bank unter Baum Kirche Eggmannsried
Bank unter Baum Kirche Eggmannsried

Geschichtliches zur Burg Eggmannsried

Die Geschichte zum Ort befindet sich im Artikel über die Kirche Eggmannsried. Die wird bereits 1275 erwähnt. Aber vielleicht war es eine Kirche, die zur Burg Eggmannsried gehörte. Der Hügel mit der Kirche und dem Pfarrhof ist für einen Burgplatz gut geeignet. Zu allen Seiten fällt das Gelände stark ab.

Wann eine Burg gebaut wurde, lässt sich heute nicht mehr sagen. Wenn es eine Burg gab, stand sie vermutlich bereits vor der Kirche. Vielleicht entstand aus der Burg oder Burgruine der Pfarrhof. Womöglich gab es schon eine Burgkapelle auf dem Gelände. Das ist jedoch reine Spekulation, da es keine Hinweise darauf gibt.

Diejenigen, die die Burg errichteten und sie auch bewohnten, waren vermutlich die Herren von Eggmannsried. Im Jahr 1246 wird ein Hainrich von Eggmannsried als Zeuge einer Urkunde des Truchsessen Ottoberts von Waldburg genannt. Die Ritter von Eggmannsried gehörten daher vermutlich zu den Vasallen der Waldburger. Aber auch der Adel von Hummertsried hatte in Eggmannsried Besitzungen. Den Vogt stellte zunächst der Adel von Schwarzach und danach das Haus Waldburg. Die Existenz des Adels lässt doch vermuten, dass es eine Burg an der Stelle gab.

In den Jahren nach dem Hochmittelalter finden sich nur noch vereinzelte Urkunden mit Hinweisen auf den Ort Eggmannsried. Aber keine der mittelalterlichen Urkunden gibt Auskunft über den Verfall der Burg, noch warum sie aufgegeben wurde. Dass man keine Steinreste mehr vorfand, hat wohl damit zu tun, dass Burgruinen der umgebenden Bevölkerung als Steinbruch dienten. Vielleicht wurde auch die Kirche von Eggmannsried mit Steinen der Ruine erbaut. Das war im Mittelalter gängige Methode, denn Steine waren zu der Zeit eine wertvolle Ressource.

Abfallendes Gelaende Eggmannsried Kirchberg
Abfallendes Gelände Eggmannsried Kirchberg

Wo befand sich die Burg möglicherweise?

  • Kirchberg 10
  • 88410 Bad Wurzach-Eggmannsried
  • GPS: 47.94999146742354, 9.850203224781202

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO