Frühkeltische Höhensiedlung | Hochberg Bad Saulgau-Bierstetten

Eigentlich näher an Bad Saulgau, als an Bierstetten, liegen die Überreste dieser keltischen Höhensiedlung.

In dieser Gegend um Bad Saulgau findet sich neben dieser Höhensiedlung auch eine Viereckschanze, nahe Bondorf.

Wald bei Bad Saulgau

Höhensiedlung der Kelten im 8. – 5. Jahrhundert | Bad Saulgau

Hier, am nördlichen Ende des Hochbergs sind wir ungefähr 50 Meter über der Schwarzachsenke. Im 19. Jahrhundert dachte man, es wären die Überreste einer germanischen Ringburg, doch es war eine Höhensiedlung der Kelten. Diese Siedlung wurde in der Hallstattzeit, also ungefähr zwischen dem 8. und 5. Jahrhundert vor Christi Geburt, erbaut und bewohnt.

Der Radius der eigentlichen Siedlungsfläche betrug 40 Meter. Die Siedlung ist nur auf einer Seite zugänglich, die anderen Seiten waren durch den Abhang gesichert. Dennoch hat man immer einen Erdwall aufgeschüttet und einen Graben ausgehoben. Auf dem Wall hat man Holzpfosten zu einer Mauer zusammengestellt.

Manchmal wurden auch solche von Caesar benannten “Murus Gallicus” gebaut. Ein solches Konstrukt befindet sich auch auf der Heuneburg. Diese bestanden aus einem Holzfachwerk mit einem Mauerende. Die dadurch entstandenen Hohlräume wurden mit Steinen aufgeschüttet, was die Mauer stabiler machte.

Zur zugänglichen Seite dieser Anlage hin, folgte eine Wehranlage auf 70 Meter Länge. Der Wall war rund zwei Meter hoch und wurde von einer drei Meter breiten Zufahrt durchbrochen. Die Form ist ein Hufeisen. Rätselhaft ist dabei, dass die Anlage kein geschlossenes Konstrukt war, sodass der Schutz stark eingeschränkt war.

Man fand hier einige Keramikscherben, die aus der Hallstattzeit (800-500 v.C.) und sogar noch aus der Zeit davor stammen. Also dürfte  diese Anlage schon zur Bronzezeit (ca. 1.000 v.C.) besiedelt gewesen sein.

Die Anlage wurde wohl im Mittelalter reaktiviert und grundsätzlich umgestaltet. Möglicherweise wurde das Areal auch in späteren Kriegen als Lager genutzt, vielleicht auch im 17. und 18. Jahrhundert.

Adresse der keltischen Höhensiedlung bei Bad Saulgau

  • Hochberg
  • 88348 Bad Saulgau-Bierstetten
  • GPS-Daten :


Größere Kartenansicht

2 Gedanken zu “Frühkeltische Höhensiedlung | Hochberg Bad Saulgau-Bierstetten

  1. Die GPS-Angaben stimmen absolut nicht mit dem Ziel überein…..

    Bin mit meiner Fam. über 1,5 h herumgeirrt bis wir den Standort gefunden haben!!!!

    Sehr schlechte Leistung des Verfassers!!!

    Meint auch mein 2 Jahre alter Sohn…

    Besten Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock