Leer

Wetter Bad Waldsee | Oberschwaben

Das Wetter in Bad Waldsee wird von den Einheimischen immer schon gerne und oft beobachtet, dabei haben sich einige “Bauernweisheiten” bewahrheitet.

Das Wetter in Bad Waldsee ist zu den Jahreszeiten ungefähr gleich und dies jedes Jahr. Auch wenn die Jahreszeiten, wie überall etwas extremer geworden sind, sind m. E. meine gesammelten Erfahrungen immer noch gültig. Bad Waldsee liegt im Süden Baden Württembergs und hat damit einen längeren Sonnenschein, als beispielsweise Berlin. Ungefähr 20 Minuten mehr Licht ist der Unterschied. Oberschwaben ist also ein sonniges Land.

Bad Waldsee-Skyline vom Stadtsee

Tendenziell ist es am Bodensee immer etwas wärmer, was der Grund ist, dass von dort immer die Wärmegewitter herkommen. Das Folgende ist keine tatsächliche Statistik, sondern eine weitergegebene Erfahrung.

Wetter in Bad Waldsee | Winter

Der Winter in Bad Waldsee ist recht kalt. Wenngleich es oft recht sonnig ist. Der Schnee ist im Kontrast zum blauen Himmel ein sehr schönes Motiv. Je weiter es ins Allgäu geht, desto mehr muss man mit Schnee im Winter rechnen; das liegt einfach an der Höhe. Die Temperaturen können im Januar schon mal unter -20° C fallen. Aber im Winter ist die Temperatur zwischen -5° C und -10° C. In den Winterkernzeiten muss man täglich seinen Bürgersteig vor der Tür schippen. Der Winter mit dem Dezember bis Ende Februar ist aber nicht so kalt, wie es sich anhört. Dies mag mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben. Jedenfalls ist es auszuhalten. Außerdem ist es die Saison für den Wintersport im Allgäu oder in den nahe gelegenen Alpen. Im Winter mehren sich außerdem die Unwetter zum Ende Dezember – um Weihnachten rum – hin. Der Stadtsee ist sodann auch alle paar Jahre – früher jedes Jahr – gefroren und wird von Schlittschuhfreunden genutzt.

Bad Waldsee im Frühling

Im Frühling erwacht das Leben und in Bad Waldsee geschieht dies schon im März, April. Auch in Oberschwaben gibt es im April schon mal Sommertage. Wobei das Wetter meist neblig und nasskalt ist. Die Temperaturen erreichen aber schon im März über 10° C. Es dauert immer etwas bis überall der Schnee geschmolzen ist, da kann es auch schon mal April werden. Gefühlt nehmen die schönen, sonnigen Tagen zu. Im April gibt es dann natürlich auch in Bad Waldsee das typische Aprilwetter.

Sommer | Bad Waldsee

Der Sommer in Bad Waldsee ist meist ziemlich warm. Da kann es nicht selten auch mal über 30° C gehen. Das – so meine Erinnerung – war früher anders, denn die Zeiten von hitzefrei waren nicht so häufig. Es regnet zwar statistisch im Sommer mehr als im Winter, aber die Sommertage dominieren in der Erinnerung. Es gibt wochenlange Hochdruckgebiete im Sommer und dann kommen sie: Die heftigen Sommergewitter. Diese ziehen, wie eingangs erwähnt, meist von Süden her. Das ist auch erstaunlich: Wenn sich ein schlechtes Wetter im Osten oder Norden befindet, dann betrifft es Bad Waldsee fast nie. Nur wenn ein Wetter von Süden anrückt, trifft es vermutlich auch Bad Waldsee.

Herbst in Bad Waldsee | Oberschwaben

Der Herbst ist wegen seinem bunten Laubkleid sehr interessant, vor allem in Oberschwaben. Die Temperaturen im September sind meist noch über, wenn auch knapp, 20 ° C. Im Oktober wird es dann doch empfindlich kalt und normalerweise kann ab November auch schon mal mit Schnee gerechnet werden. Der Herbst zeichnet sich auch durch Nebel  und Hochnebel aus, nicht nur in Bad Waldsee. Vor allem die Region um Biberach, liegt oft im Nebel. Im November liegt die Temperatur dann auch zwischen +5 °C bis -5°C.

Webcams Bad Waldsee | Wettercheck per Webcam

Webcam am Rathausplatz

Webcam am Storchennest in Steinach

3 Responses to Wetter Bad Waldsee | Oberschwaben

  1. fuer-allergiker 28. November 2012 at 10:55 #

    Superschön, und ja es gibt wirklich regionale wetterliche Regelmäßigkeiten

  2. amelia 28. November 2012 at 22:05 #

    des isch grad interessant! mein vater hat das auch immer gesagt, dass das wetter nur interessant wird, wenn es vom Bodensee her kommt. des beobachten hat schon seinen wert!

  3. geho 30. November 2012 at 22:08 #

    Genau so ist das in Waldsee! Und besonders schön ist es zum Weihnachtsmarkt in der Stadt – vor allem auf der Hochstadt – wo es richtig abgeht!