Leer

Römermuseum Mengen-Ennetach | Oberschwaben

SH Sicherheit 550x70

Der eingemeindete Ortsteil Ennetach von Mengen bietet ein  interessantes Museum über die Römer, die hier ein Kastell und eine Siedlung hatten.

Das Museum wurde 2001 eröffnet und ist mehrfach ausgezeichnet. Mit moderner Technik und Originalfunden aus der näheren Umgebung bringt man im Römermuseum die Zeit von vor 2000 Jahren näher. Die römischen Hinterlassenschaften sind ein Teil der Geschichte Oberschwabens.

Römermuseum-Mengen-Ennetach

Römermuseum Mengen-Ennetach | Römer in Oberschwaben

Auf dem Gelände in Mengen Enntach stand vor gut 2000 Jahren eine römische Siedlung und in der Nähe lag einmal ein Kastell, das mit Soldaten gespickt war. Damals war Mengen ein wichtiger Handelsposten auf einem Handelsweg, dessen Kontrolle die Römer durch ihre militärische Übermacht sicherten.

Das Museum ist auf drei Etagen. Am Besten man beginnt im Keller des Museums. Hier wird erklärt, wie man auf die Funde gestoßen ist, und wie die Techniken waren: Luftbilder und Verfahren zur Kenntlichmachung.

Im Erdgeschoss, ist neben der Kasse ein kleines Café „Domus“, wo man sitzen und entspannen und ein Shop, wo sich Souvenirs kaufen kann. In den oberen Stockwerken sind Schautafeln und Funde zur Geschichte des römischen Reichs, zum Leben, Kultur und Glauben der Römer und den Germanen und auch den Kelten, die damals hier lebten.

Auch die Kleidung der Römer kann hier interaktiv erfahren werden. So gibt es Schuhe und Kleidung im römischen Stil, die man anprobieren kann. Oder man kann ein Kettenhemd anheben, dessen Gewicht römische Soldaten tagtäglich tragen mussten. Und man erfährt viel über das Alltagsleben der Menschen vor 2000 Jahren. Und es gibt weitere Beispiele des römischen Lebens, das man auch ausprobieren kann.

Ein Highlight des Museums ist der Multimediatisch. Hier wird per Projektion auf einem Tisch die Geschichte erklärt. Der Tisch ist ein Relief der Geografie Oberschwabens. Per Knopfdruck werden die heutigen Städte eingeblendet und die jeweiligen Erklärungen zu bestimmten, auszuwählenden Sachverhalten. So beispielsweise die Ausdehnung der Kelten, der Germanen, der Römer und diverser Fundorte der hier lebenden Menschen aus verschiedenen Epochen.

Bilder des Römermuseums Mengen-Ennetach

Adressse des Römermuseums in Mengen-Ennetach



Größere Kartenansicht

, ,

One Response to Römermuseum Mengen-Ennetach | Oberschwaben

  1. Sandra 11. Mai 2014 at 15:10 #

    Der Multimedia Tisch ist ganz toll, das hat meinem Sohn am besten gefallen.

Schreibe einen Kommentar