Leer

Zeppelin-Denkmal in Friedrichshafen

Entlang der Uferpromenade in Friedrichshafen steht das Denkmal für die Zeppeline, die die Stadt bekannt gemacht hat.

Zeppelin-Denkmal Friedrichshafen

Zeppelin-Denkmal Friedrichshafen

Vor dem Ersten Weltkrieg gestaltete die Stadt Friedrichshafen die Uferpromenade neu. Die Gestaltung war jedoch teuer und erfolgte mithilfe der finanziellen Unterstützung der Grafen von Zeppelin. Das ist ein Grund für die Etablierung von Denkmälern für den Erfinder Zeppelin und seine Erfindung das Luftschiff.

Vor dem Rathaus wurde 1908 auch ein Zeppelin-Brunnen aufgebaut, der aus privaten Mitteln finanziert wurde. Der Künstler war Bruno Diamant, der 1909 fertig wurde. Der Brunnen war aus Kalkstein, der aus Lyon stammte und zeigte eine Weltkugel, auf der ein Junge stand und ein Luftschiff umarmte. Es war die Reminiszenz an den Flug des Luftschiffs im Jahr 1900.

Auch wenn der Brunnen den Zweiten Weltkrieg überlebte, wurde er 1956 abgerissen. Ein Teil wurde woanders hingestellt. Doch anlässlich des Jubiläums wurde er im Jahr 2000 wieder an seinem Originalstandort aufgestellt.

Das Zeppelin-Denkmal an der Stelle an der Uferpromenade ist von 1985 und aus der Werkstatt von Toni Schneider-Manzell mit Sitz in Salzburg. Die Bronzestele misst 13 Meter in der Höhe und erinnert ebenfalls an den Start eines Luftschiffs an der Stelle im Jahr 1900.

Auf der Stele gibt es verschiedene Inschriften. Auf der seezugewandten Seite kann man das Konterfei des Erfinders Ferdinand von Zeppelin und dessen Worte  ausmachen: “Man muss nur wollen und daran glauben, dann wird es gelingen.” An anderer Stelle wird man darüber informiert, dass es die Stelle des Aufstiegs war und dass die Stele zu Ehren des Erfinders Zeppelin errichtet wurde.

Zeppelindenkmal Inschrift Friedrichshafen

Zeppelindenkmal Inschrift Friedrichshafen

Wo befindet sich das Denkmal?

  • Friedrichstraße 18
  • 88045 Friedrichshafen
  • GPS: 47.651900, 9.473394

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

* Die Akzeptanz von Cookies ist Bedingung für die Nutzung.