Oberschwäbische Künstler des Mittelalters | Bode-Museum Berlin

Schwaben in Süddeutschland war im Mittelalter das künstlerische Zentrum. Dort bestellte man die Kunstwerke mit zumeist christlichen Motiven. Einige Werke sind im Berliner Bode-Museum ausgestellt.

Das Mittelalter prägte Oberschwaben nachhaltig und die Kunst damals kam aus Süddeutschland. Städte wie Augsburg, Ulm, Nürnberg, sowie aus dem Bodensee- und restlichen Oberschwabenraum, waren die Zentren christlicher Kunst bis in die Zeit des Barock und darüber hinaus. Auch aus Bad Waldsee kommt eine bekannte Künstlerfamilie des Mittelalters: die Familie Zürn, deren Werke in Berlin zu sehen sind. Viele dieser Kunstwerke finden sich im Bode-Museum in Berlin.

0 Bode Museum Berlin

 

Oberschwäbische Künstler im Bode-Museum | Christliche Kunst des Mittelalters

Nachfolgend sind 15 Werke aus dem Mittelalter aufgeführt, die in Süddeutschland im Allgemeinen und Oberschwaben im Besonderen geschaffen wurden. Diese Kunstwerke sind im Bode-Museum in Berlin ausgestellt.

1 Apostel Johannes an Brust Christi

1 Apostel Johannes an Brust Christi

Dieses Werk stammt vermutlich aus dem Bodenseegebiet um 1310 und ist aus Eichenholz. Angeblich soll es aus dem Augustiner Chorfrauenstift Inzigkofen stammen.

 

2 Enthauptung der Heiligen Katharina

2 Enthauptung der hl Katharina

Nachweisbar ist dieses Kunstwerk von Michael Erhart und entstand vermutlich zwischen 1469 bis 1522 in Ulm. Oder es stammt von Friedrichs Schramm und entstand zwischen den Jahren 1480 bis 1525.

3 Maria mit dem Schutzmantel aus der Liebfrauenkirche in Ravensburg.

3 Maria mit dem Schutzmantel aus der Liebfrauenkirche in Ravensburg

Dieses Werk stammt entweder wieder von Erhart aus Ulm (1469 bis 1522) oder von Schramm aus Ravensburg (1480 bis 1525). Es ist aus Lindenholz und wurde teilweise übermalt. Mutmaßlich stammt es vom Hochaltar der Ravensburger Kirche.

4 Messe des heiligen Papstes Gregor

4 Messe des heiligen Papstes Gregor

Mutmaßlich ist es ein Werk von Erhart aus Ulm (1469 bis 1522) oder Schramm aus Ravensburg (1480 bis 1525). Es ist aus Lindenholz gefertigt.

5 König David

5-König-David

Das Werk aus Lindenholz entstand vermutlich zwischen den Jahren 1460 und 1470 und stammt vielleicht aus Ulm.

6 Heilige Sebastian

6 Heilige Sebastian

Diese Figur stammt aus Oberschwaben, und zwar um 1490 bis 1500. Es ist aus Lindenholz und war zuletzt in einem Haus in Ertingen ausgestellt.

7 Flügelretabel mit Anna Selbdritt plus Heilige

7-Flügelretabel-mit-Anna-Selbdritt-plus-Heilige

 

Dieses Werk aus dem Jahr 1512 stammt aus Oberschwaben, vermutlich aus Ulm. Die Figuren sind aus Lindenholz und sollen mutmaßlich aus Augsburg stammen.

8 Christus am Kreuz

8 Christus am Kreuz

Das Werk aus Pappelholz stammt aus dem Ende des 12. Jahrhunderts und ist aus Schwaben.

9 Thronende Mutter Gottes

9 Thronende Mutter Gottes

Die Lindenholzfigur stammt aus Ulm (1569 bis 1522). Die rechte Hand mit dem Saugfläschchen wurde später ergänzt.

10 Krönung der Maria

10-Krönung-der-Maria

Das Lindenholz-Werk von Jörg Lederer entstand zwischen 1348 bis 1360 in Kaufbeuren.

11 Prophet

11 Prophet

Das Werk war von Daniel Mauch und ist in Ulm von 1508 bis 1540 gefertigt worden.

12 Personen aus einer Darstellung der Heiligen Familie

12 Personen aus einer Darstellung der Heiligen Familie

Das Werk von 1500 bis 1510 ist aus Lindenholz und stammt aus Schwaben.

13 Verkündigung an Maria (Hl Felicitas und Hl Jakobus Jr.)

13-Verkündigung-an-Maria-hl-Felicitas-und-hl-Jakobus-jr

Der Retabel entstand um 1520 und stammt aus Schwaben, vielleicht aus Biberach.

14 Heilige Sebastian

14 Heilige Sebastian

Diese übergroße Statue aus Lindenholz ist von Martin Zürn und war um 1585 in Bad Waldsee entstanden. Diese Figur stand im Hochaltar der Pfarrkirche zu Wasserburg am Inn.

15 Heilige Florian

15 Heilige Florian

Auch diese Figur von Martin Zürn ist übergroß und aus Lindenholz. Auch sie stand in der Pfarrkirche zu Wasserburg am Inn.

Adresse des Bode-Museums in Berlin

  • Museumsinsel Berlin
  • Am Kupfergraben
  • 10117 Berlin

 


Größere Kartenansicht

Ein Gedanke zu “Oberschwäbische Künstler des Mittelalters | Bode-Museum Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO