Leer

Museum & Bockturm in Leutkirch

Das Bock-Gebäude oder auch Bockturm in Leutkirch beherbergt heute das Stadtmuseum von Leutkirch im Allgäu.

Der Bockturm liegt in der mittelalterlichen Altstadt von Leutkirch, unweit der Kirche. Der Turm ist ein Blickfang und überragt die anderen Gebäude in der Nähe.

Bockturm Leutkirch

Bockturm in Leutkirch

Der Turm wurde um das Jahr 1500 erbaut und ist seiner Zeit im Stil der Spätgotik errichtet geworden. Das barocke Walmdach und die verzierten Erker entstanden später. Auf dem Dach befindet sich noch ein Spitzdach und an der Seite sind Uhren angebracht.

Ob der Name des Turms “Bockturm” vom ehemaligen Bürgermeister Bock abstammt, blieb mir verschlossen. Im Laufe der Zeit wachte der Turmwächter hier, im unteren Bereich war mal ein Gefängnis integriert und es war ein Profangebäude, also ein Haus eines Leutkircher Bürgers.

Seit 1987 befindet sich in dem Gebäude das Museum von Leutkirch. Dem ging eine aufwändige Renovierung vorher, denn ursprünglich sollte der Bock abgerissen werden.

 

Museum im Bock

Die Ausstellungen im Museum im Bock reichen vom Handwerk über Spielzeug in Form von Puppen und Trachten bis hin zum Lebensstil des 19. Jahrhunderts. Auch ehemalige Berufe sind in Form von Werkstätten dargestellt, wie Seiler, Wagner oder Weber – eine der Haupteinnahmequellen des Ortes in der Vergangenheit.

Es gibt barocke Skulpturen zu sehen, teils aus Glas. Die Gläser kommen aus den Glashütten Adelegg und Schmidsfelden. Unter den Ausstellungsstücken befinden sich Werke der Künstler Zürn und Hegenauer. Insgesamt kann man mehr als 1.000 Geschichtsgegenstände hier sehen.

Zur Erklärung der Objekte greift man auf Tafeln zurück, die auch über die Entstehung der Landschaft im Allgäu und der Ansiedlung von Menschen hier aufklären. Natürlich ist die Geschichte der Stadt, neben der religiösen Volkskunst und Schnitzereien der Gotik und Barock, ein wichtiger Fokus der Ausstellung in diesem Museum.

Öffnungszeiten des Museums im Bock

  • Mittwoch 14 Uhr bis 17 Uhr
  • An Feiertagen und Sonntagen 10 Uhr bis 12 Uhr &  14 Uhr bis 17 Uhr
  • Ansonsten in der Gruppe
  • via Heimatverein Leutkirch unter 07561 87149

Adresse des Bockturms in Leutkirch?

  • Gänsbühl 9
  • 88299 Leutkirch im Allgäu
  • GPS: 47.827060, 10.024755

,

Comments are closed.