Lourdesgrotte Habratsweiler | Friedrichshafen

Die kleine Ortschaft Habratsweiler ist nördlich von Ailingen im Einzugsgebiet von Friedrichshafen. Dort gibt es nicht viel, aber eine Lourdesgrotte.

Seit über einem Jahrhundert gibt es nun die Lourdesgrotte bei Habratsweiler. Lourdes bezieht sich auf die französische Stadt, in der es nichth nur eine sondern gleich Marienerscheinung in einer Grotte gab. Solche Lourdesgrotten entstanden vor allem in katholischen Gebieten zum Ende des 19. Jahrhunderts, was sich bis ins darauffolgende Jahrhundert zog. Allein in Deutschland soll es rund 200 solcher Grotten geben, die an die Marienerscheinung von Lourdes erinnern. Eine Lourdeskapelle gibt es beispielsweise bei Molpertshaus. Die Grotte in Habratsweiler ist ein Wallfahrtsort für gläubige Katholiken und für Hochzeitsort-Suchende. Aber die kleine Anhöhe bietet auch einen schönen Blick über das Schussental bis zum Bodensee und bis zu den dahinterliegenden Bergen der Alpen. Vielleicht hatte der Ort schon in der Antike einen gewissen religiösen Impetus.

Lourdesgrotte Habratsweiler

Lourdesgrotte Habratsweiler

Die Grotte in Habratsweiler ist von Tuffstein umgeben und dient der Anbetung der Muttergottes Maria. Dort abgebildet sieht man die junge Bernadette Soubrious, die damals in Lourdes die heilige Maria gesehen haben will. Ihre Aussagen über das Aussehen der Muttergottes prägen unsere Vorstellung bis heute.

Im Inneren der Grotte ist hinter einem Gitter ein Altar. Einige Sträucher und Bäume sollen den Betenden im Sommer Schatten spenden. Dahinter, auf der Grotte, befindet sich ein von Weitem sichtbares Kreuz.

Die Grotte gibt es seit dem 19. Jahrhundert, genauer gesagt seit dem 11. Juli 1887 und feierte im Jahr 2012 das 125-jährige Jubiläum. Die Grotte wurde von einem Geistlichen mit Namen Locherer gestiftet. Das hatte aber nicht nur christliche, sondern auch weltliche Beweggründe. Es war ein Symbol zur Befriedung der Gemeinde und eine Möglichkeit das Ansehen zu erhöhen.

Es gibt auch Prozessionen, die an der Grotte vorbeiführen. Dies war beispielsweise 2012 zum Jubiläum der Fall. Der Platz war früher wohl mal umzäunt, doch davon steht nur noch das Tor.

Adresse der Lourdesgrotte Habratsweiler bei Friedrichshafen

  • Hinter Hof Marschall
  • Habratsweiler 11
  • 88048 Friedrichshafen-Ettenkirch-Habratsweiler
  • GPS: 47.698193,9.504134


Größere Kartenansicht

Ein Gedanke zu “Lourdesgrotte Habratsweiler | Friedrichshafen

  1. Aus katholischer Sicht beinhaltet die Beschreibung einen unverzeihlichen Fehler: Angebetet wird ausschließlich Gott! Die Heiligen, auch die Gottesmutter Maria, wird verehrt und um Fürsprache bei ihrem Sohn Jesus gebeten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO