Häckler Weiher | Blitzenreuter Seenplatte

Einer der Seen auf der Blitzenreuter Seenplatte ist der Häckler Weiher, der auch als Bade- und Angelweiher genutzt wird.

Zur Blitzenreuter Seenplatte gehören der Buchsee, der Bibersee, der Vorsee, der Schreckensee und der Häckler Weiher. In dem Naturschutzgebiet liegt der Häckler Weiher gut erreichbar mit einem Parkplatz versehen, an der Bundesstraße 32. Von dort aus kann man spazieren, schwimmen oder angeln. Außerdem werden Interessierte mit Informationstafeln über das Dornbacher Ried und den Weiher versorgt.

Haeckler Weiher Fronreute

Geschichte des Häckler Weiher

Der Häckler Weiher ist mit seinen 13,5 Hektar kein natürlich entstandenes Gewässer. Er wurde künstlich aufgestaut, aber das hat selbst schon eine lange Geschichte. Zu allen Zeiten haben hier schon Menschen gewohnt, das Ried bot für die Menschen ein reichhaltiges Angebot an Tieren. Rund um den oder im Häckler Weiher könnten sich noch Funde aus der Steinzeit verbergen.

Aber vermutlich erst im 12. Jahrhundert staute man das Wasser des Moors zum heutigen Häckler Weiher auf. Heute glaubt man, dass sich nach der Eiszeit an der Stelle ein natürlicher See gebildet hatte und über die Zeit verlandete. Oberschwaben ist ja von den Gletschern der Eiszeiten geprägt. Eine urkundliche Erwähnung des Häckler Weihers fand 1401 statt, 13 Jahre später wurde das Gewässer vom Kloster Weingarten erworben.

Damals war das Gewässer, das für Fische und Entenfleisch sorgte, 95 Hektar groß. Nach der Säkularisation, zu Beginn des 19. Jahrhunderts, wurde die Trockenlegung durch den König von Württemberg geplant, doch die Menschen von Blitzenreute wehrten sich erfolgreich dagegen.

Der Weg der B32 basiert auf einer künstlichen Trennung des Buchsees vom Häckler Weiher, der zum Zwecke des Kirchgangs errichtet wurde.

Freizeit am Häckler Weiher | Blitzenreuter Seenplatte

Das Wasser im Häckler Weiher ist ausgezeichnet und lädt zum Baden ein. Auf der Seite des Weihers zum Parkplatz hin, sind an mehreren Stellen Einstiegsmöglichkeiten eingerichtet worden: einerseits eine Treppe, andererseits ein flaches, sandiges Ufer. Trotz der Bademöglichkeit sind aus Naturschutzgründen keine Boote oder Luftmatratzen erlaubt.

Badestelle Haeckler Weiher

Wer lieber wandern mag, ist hier auch richtig. Drei interaktive Naturerlebnispfade und ein Radweg führen am Häckler Weiher vorbei. Die drei Strecken sind die “DENKmal-Route”, die “MACHmal-Runde” und der “SCHAUmal-Weg”, welche alle auf bewusster Naturwahrnehmung basieren. Und auch der Sonnenweg ist in der Nähe.

Geführte Touren durch die Blitzenreuter Seenplatte sind im Sommer an Sonntagen zwischen 13.40 Uhr und 16.30 Uhr möglich. Der Preis dafür beträgt 3 Euro, Kinder können kostenfrei mitkommen. Der Treffpunkt ist der Parkplatz am Häckler Weiher.

Im und um den Häckler Weiher leben einige geschützte Tiere und Pflanzen. Zu den Pflanzen gehören beispielsweise Teichrosen, Moschuskraut und Orchideen. Was die Fauna angeht, so finden sich hier verschiedene Amphibien, Schlangen und selbstverständlich Insekten, wie Libellen, Heuschrecken oder Schmetterlinge. Vogelkundler finden hier unter anderen den Eisvogel, Feldschwirl, Lachmöve, Schwarzspecht und den Storchen vor.

Aber vor allem die Fische aus dem Häckler Weiher sind beliebt. Hier gibt es Aale, Karausche und Ukelei. Gefischt wird hier seit 1996 – aber vor allem Zander, Barsch, Schleie, Rotauge, Rotfeder, Karpfen, Hecht und Cypriniden.

Renaturierung des Häckler Weiher | Blitzenreuter Seenplatte

Früher stach man im Ried um den Weiher Torf, wie man das überall machte. Diese Schäden versucht man nun rückgängig zu machen. Für insgesamt 1.332.000 Euro wird beispielsweise die Bewässerung des Hochmoors, aber auch die Renaturierung der Abläufe gewährleistet. Allein die Position des Grundstückserwerbs hat über 370.000 Euro gekostet. Das Projekt wird zu 60 Prozent von der EU gefördert.

Parkplatz Haeckler Weiher

Adresse des Häckler Weiher im Dornbacher Ried

6 Gedanken zu “Häckler Weiher | Blitzenreuter Seenplatte

  1. Hallo,

    kann man an diesem See oder ein einem anderen See der Blitzenreuter Seeplatten angeln?
    An wen muss ich mich da zwecks Erlaubnissschein wenden?

    Vielen Danke schonmal

  2. Stimmt das ? Dass dort keine Hunde erlaubt sind, wenn ja wäre schon komisch das man nicht mit seinen Hund spazieren gehen darf ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO