Kirche St. Pankratius in Ostrach | Oberschwaben

Die katholische Kirche St. Pankratius ist eine von sieben Kirchen und unzähligen Kapellen in Ostrach und Umgebung. Die Kirche Sankt Pankratius ist das höchste Gebäude und damit das Wahrzeichen der Stadt Ostrach am gleichnamigen Fluss.

Die Pfarrgemeinde wechselte in den vergangenen Jahrhunderten und sie war auch von einiger Zeit in den Schlagzeilen. Dabei ging es um die marode Orgel. Leider war die Kirche abgeschlossen, sodass ich mir von dem Inneren kein Bild machen konnte.

Kirche St. Pankratius in Ostrach

Geschichte von Ostrach

Ein historisch bekundeter Name der Ortschaft ist Hostrahun, der schon recht früh – im Jahr 851 – erwähnt wird. Vermutlich leitete sich der Name auch damals schon vom gleichnamigen Gewässer ab. Der Adelige Konrad von Hirschbühl, der bei Mengen-Beuren seine Burg hatte, vermachte dem Kloster Zwiefalten hier ein Grundstück.

Die Herren von Gundelfingen, die nachweislich in Ostrach lebten, waren wohl die Erben des Konrads von Hirschbühl. Ein Konrad von Gundelfingen vergibt seine Güter, darunter auch Ostrach, als Lehen an das Stift Konstanz. So gelangt es an das Kloster Salem.

Womöglich gab es in Ostrach eine Burg und diese könnte auf dem Platz der Kirche gestanden haben. Darin lebte der niedere Adel: die Ritter von Ostrach. Sie waren die Verwalter. Genannt werden zwischen dem 13. und dem 15. Jahrhundert die Ritter Egghart, Burst und Kessler in verschiedenen Linien als die Herren von Ostrach.

Die Adeligen vermachen dem Kloster Salem ebenfalls einige Ländereien in dem Ort, wodurch es dann ab dem 14. Jahrhundert eine Klosterherrschaft um den Fluss herum gab. Es grenzte seitlich an die Herrschaftsgebiete der Grafen Sigmaringen einerseits und Friedberg andererseits. Das Kloster Salem hatte für diesen Bereich die niedere Gerichtsbarkeit inne. Die hohe Gerichtsbarkeit war den Grafschaften bis zu zum Jahr 1715 vorbehalten. Danach ging auch dieses Recht an das Kloster Salem.

Im Krieg mit Napoleon fand in Ostrach eine Schlacht statt. Dabei standen sich die Truppen der Habsburger (Österreich) und der Grande Armée gegenüber, wobei sich letztere nach Pfullendorf zurückziehen mussten.

Nach dem Sieg Napoleons und der Säkularisierung kam Ostrach zunächst an das Haus Thurn und Taxis und 1806 an Hohenzollern-Sigmaringen.

Geschichte der Kirche St. Pankratius in Ostrach

Man findet leider nicht viel über die Geschichte der Kirche in Ostrach. Die erste Erwähnung der Kirche, damals noch Sankt Maria gewidmet, findet sich aus dem Jahr 1204. Die Weihung zu Ehren des Heiligen Pankratius kommt erst 1608. Im 13. Jahrhundert gehörte das Patronat der Kirche den Herren von Gundelfingen, welche es 1279 an das Kloster Salem übereigneten.

Der Turm stammt aus dem Jahr 1569 und der Chor wurde 1706 fertiggestellt. Obwohl die Kirche den Eindruck eines romanischen Gotteshauses macht, ist es ein neogotischer Bau. Die hier vorzufindenden Staffelgiebel sind eigentlich Elemente klassischer Profanbauten und nicht so sehr von Kirchen – obwohl es dennoch des Öfteren vorkommt. Insgesamt gibt es dieser westlich-oberschwäbischen Gegend nicht so viele Kirchen mit barocken Zwiebeltürmen, wie dies weiter östlich, wie beispielsweise in Bad Waldsee, vorkommt.

Langhaus Kirche St. Pankratius in Ostrach

Das Langhaus mit seinen hochgezogenen Fenstern stammt aus den Jahren 1897 bis 1899 und gibt dem Gotteshaus seinen neugotischen Touch. Barockes gibt es aber auch zu sehen, und zwar im Inneren der Kirche. Dennoch ist diese Kirche auf keiner der offiziellen Routen der Oberschwäbischen Barockstraße.

Der heilige Pankratius | Namenspatron der Kirche in Ostrach

Der Namensgeber der Kirche ist der heilige Pankratius, der vor allem zur Zeit der Christianisierung der Germanen en vogue war. Am 12. Mai wird der Heilige verehrt. Insgesamt gibt es 99 Pankratiuskirchen in Deutschland, rund 15 sind in dieser Gegend beheimatet.

Später wurde der heilige Pankratius zu den 14 Nothelfern gezählt, welche auch Namensgeber des Krankenhauses in Weingarten sind. Er war ein Märtyrer des Glaubens.

Kapellen um Ostrach

Adresse der Kirche St. Pankratius in Ostrach | Oberschwaben

  • Hauptstraße 23
  • 88356 Ostrach
  • Unterseite zu Kirchen der Gemeinde Ostrach


Größere Kartenansicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock