Gänsbühl Ravensburg | Shopping, Kreativpark & Wehrturm

Der Gänsbühl ist quasi schon immer ein wichtiger Ort in Ravensburg gewesen und dient dem Einkauf und dem Parken in der Kreisstadt.

Der Gänsbühl ist ein wichtiger Ort in der Kreisstadt Ravensburg und ist die höchste Erhebung in der mittelalterlichen Altstadt (Oberstadt), nach der Veitsburg. Hier findet sich ein Einkaufszentrum mit Elektronik- und Lebensmittelläden, und im näheren Umfeld auch einige Cafés und Restaurants. Es ist ein schöner Bereich der Stadt, um ein bisschen zu Flanieren. Also auch mal halt machen und einen Kaffee zu sich nehmen.

Kreativpark Gaensbuehl

Der Name Gänsbühl hat im Übrigen nichts mit Gänsen zu tun. Der Bühl ist ja ein Hügel und Gäns hat in diesem Bezug den Sinn von “Gegenüber”, also sinngemäß “gegenüberliegender Hügel”, der sich von der Marktstraße hochzieht.

Ursprünglich stand unterhalb des Gänsbühls in der Marktstraße eine Turmburg (Motte). Doch mit zunehmender Bevölkerung gab es eine Stadtmauer und auch einige Wehrtürme, wie den hinter dem Gänsbühl. Das Gefühl des mittelalterlichen Randbereichs, so finde ich, kann man ganz gut ausmachen.

Der Gänsbühl war zu welfischen Zeit eigentlich eine Senke, aber auch damals schon ein Gewerbegebiet. In den Jahrhunderten von 1000 bis 1400 standen hier Mühlen, Gerber und Färber hatten hier ihre Geschäfte. Außerdem wurde hier wohl Kalk gebrannt. Erst in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde der Gänsbühl aufgeschüttet.

Kreativpark Gänsbühl in Ravensburg

Hinter dem Einkaufszentrum Gänsbühl, vor dem Wehrturm, ist im Sommer auch der Kreativpark. Dies ist eine Reihe für Mitmachevents mit künstlerischen oder kreativen Hintergrund. Die Aktivitäten sind beispielsweise das Fertigen von Skulpturen oder Keramiken, Malen & Zeichnen, Singen, Fitness und Tanzen.

Das gesamte Angebot findet auf der Wiese und damit unter freiem Himmel statt. Das erklärt auch, dass es diese Events nur in der warmen Jahreszeit gibt.

Wehrturm und Kreativpark in Ravensburg

  • Gänsbühl
  • Mohrengasse 6
  • 88212 Ravensburg
  • GPS: 47.780183, 9.617292

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock