Freibad Ebenweiler: Zelten & Niedermoor

Das Freibad am Ebenweiler See lädt im Sommer zum Baden und Zelten, angeschlossen an das größte Niedermoor Oberschwabens.

Vor wenigen Jahren war das Anwesen noch verwaist, aber inzwischen ist das Freibad wieder belebt. Angeschlossen ist ein Campingplatz und das größte Niedermoor der Region. Ein beliebtes Freibad in der Gegend ist es sicherlich: das Freibad Ebenweiler.

Ebenweiler See
Ebenweiler See

Ebenweiler See

Der Ebenweiler See ist ein Natursee und in Ebenweiler gibt es noch zwei weitere Naturseen: den Goppacher See und den Naßsee. Im Anschluss an den Ebenweiler See zieht sich ein Moor. Das Moor verlandet immer mehr, wogegen man das Ufer pflegt. Es gilt als das größte Niedermoor in Oberschwaben. Die Torfschicht, die sich über die Jahrhunderte angesammelt hat und aus abgestorbenem Material besteht, reicht über 12 Meter tief. Das Naturschutzgebiet lädt also auch zur Naturkunde ein und lockt mit zahlreicher Flora und Fauna..

Insgesamt misst das Gewässer nahezu 150 Hektar und ist ein Naturschutzgebiet, durch das sich auch der Mühlbach zieht. Entstanden ist der See und später das Moor aus dem Schmelzwasser der Gletscher, der vor ca. 15.000 Jahren seine Eismasse verlor. Der See wird auch zum Angeln genutzt.

Nur am östlichen Teil des Gewässers kann man baden gehen und dort befindet sich das Freibad Ebenweiler. Schon am Eingang erkennt man das rot-orangene Haus, wo man später auch die Getränke und die Snacks erwerben kann.

Freibad & Campingplatz Ebenweiler

Auf dem Gelände des Freibads kann man neben dem Sonnen- und Wasserbad, auch mexikanische Spezialitäten in Form von Kleinigkeiten essen. Bei La Mexicana gibt es Quesadillas und Nachos, und selbstverständlich auch beispielsweise eine Rote oder Pommes und Getränke. Preislich dreht sich alles bis fünf Euro.

Dort wo der Mühlbach den Ebenweiler See kreuzt, befindet sich ein Steg. Dahinter befindet sich die Grünfläche für das Camping, was hier in Form von Zelten erlaubt ist und pro Nacht, glaube ich, rund vier Euro kostet. Der Preis sollte erfragt werden, denn das ändert sich ja immer wieder.

Ebenweiler Freibad
Ebenweiler Freibad

Wo ist das Freibad Ebenweiler?

  • Am Weiher
  • 88370 Ebenweiler
  • Telefon: 07584 3246

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO