Leer

Ehemaliges ERBA-Gelände – Alte Spinnerei Wangen im Allgäu

Das ehemalige ERBA-Gelände und seine Zeit als Industriefläche, in der hier noch Baumwolle gesponnen wurde.

Im Südwesten von Wangen, in der Nähe zum Fluss Argen, entsteht ein neues Quartier, die Neue Spinnerei, auf einer ehemaligen Industrieanlage. Im Jahr 2024 soll hier die Landesgartenschau stattfinden, wozu es zu einer Entsiegelung der Fläche und mehr Natur in der Umgebung kam.

Industriegeschichte des ERBA-Geländes

Vor allem an den Äußerlichkeiten, aber auch in versteckten Details blieb die Geschichte der ehemaligen Industrieanlage in Wangen erhalten. Denn seit 2012 ist die Baumwollspinnerei Wangen ein Kulturdenkmal mit Denkmalschutz. Hier entstehen Wohnungen und Arbeitsräume in Wangen im Allgäu.

Bereits 1860 begann die Baumwollspinnerei Wangen ihre Geschichte. Der Grund für die Ortswahl hatte mit der Argen zu tun, die Strom per Wasserkraft bereitstellte. Zunächst wurde sie durch das Unternehmen Fopp & Co übernommen und später wurde die Anlage ein Teil der ERBA-Gruppe. Das Gebäude der “Neuen Spinnerei” entstand zwischen den Jahren 19000 und 1908. Das Carderie-Gebäude, wo die Baumwolle mittels Kardier- und Krempelmaschinen weiter gereinigt wurden, wurde zwischen 1909 und 1913 erweitert.

Die Anlage war ein eigenes kleines System mit eigener Infrastruktur. Es gab ein Haus für die Frauen nach der Geburt (Wöchnerinnen), Lebensmittelgeschäfte und Wohnungen für Arbeiter*innen und ein Heim für die Rentner*innen. Aus dieser Struktur erwuchs auch ein Vereinsleben, das bis heute aktiv ist.

Das Industriegelände war bis 1992 eine Arbeitsstätte. Heute befindet sich ein Parkhaus im Zentrum der Anlage.

Ansichtskarte der Baumwollspinnerei Wangen im Allgäu um 1900.

Ansichtskarte der Baumwollspinnerei Wangen im Allgäu um 1900. Quelle: Wikipedia

Wo befindet sich das alte Industriegebiet?

Unterkünfte HIER finden

  • Zwischen Spinnereistraße, Webereistraße und der Argen hinter dem Spinnereigarten
  • Webereiweg 1
  • 88239 Wangen im Allgäu
  • GPS: 47.67880418099729, 9.822151008873211

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

* Die Akzeptanz von Cookies ist Bedingung für die Nutzung.