Burgstall Hunau bei Kißlegg im Allgäu

Unweit von Kißlegg liegt die kleine Ortschaft Hunau, wo einst eine Burg eines Adeligen stand – wovon heute nur noch wenig bekannt ist.

Besonders im Allgäu gab es etliche Burgen, was vermutlich auf die hügelige Landschaft zurückzuführen ist. Gerade im 11. und im 13. Jahrhundert standen wohl alle paar Kilometer Burgen; so auch in Hunau bei Kißlegg im Allgäu. Das Allgäu ist mit seiner hügeligen Landschaft ja gerade zu geschaffen für Burgen. Allerdings musste man die schweren Steine auch die Erhöhungen hoch bekommen.

Hunau bei Kisslegg

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts gab es in Hunau noch ein einen sichtbaren Burgstall aus Steinen. Heute sieht man dort nur eine besiedelte Anhöhe. Die rundliche Anlage war vermutlich von einem Graben umgeben, das diente dem Schutz vor Angreifenden.

Urkundlich ist Hunau mit seinen verschiedenen Namensformen vertreten. Im Jahr 1274 erwähnt, hieß es Helchunowe. Im Jahr 1399 Honau, 1434 Honaw, 1528 Huno und 1720 Hunen. Der Name kommt vermutlich von einem Namen, der Namen der damaligen Adelsfamilie, die hier ansäßig war? Es war wohl ein Eigenhof eines Freien. Solche Freien gab es vorzugsweise im Allgäu.

Wann die Burg gebaut wurde, ist unklar. Es ist aber denkbar, dass dies im 13. Jahrhundert war. Zu welchem Zwecke die Steine der später geschliffenen Burg benutzt worden sind, ist ebenfalls unklar, aber dies war in Oberschwaben bei alten Burgen des Öfteren der Fall war. Bekannt ist eben, dass 1720 noch Steine zu sehen waren. Außerdem ist bekannt, dass der Ort Hunau bei Kisslegg im Jahr 1822 menschleer war. Das 19. Jahrhundert war eine karge Zeit. Zwanzig Jahre zuvor endete der zweite Koalitionskrieg, in der es auch eine Schlacht bei Ostrach gab.

Im Jahr 1629 haben die Herren Paumgarten von Kißlegg das Areal Hunau gekauft und errichteten dort wieder einen Hof. 51 Jahre lang wurde das Vieh hier im Winter gefüttert (Winterfuhren). Es lag auch damals schon etwas abgelegen und dennoch in guter Reichweite zur Stadt Kisslegg.

Adresse des Burgstall Hunau

  • Hunau 3
  • 88353 Kißlegg
  • GPS: 47.789127, 9.899191

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO