Leer

Altes Bürgerhaus Zeughausgasse Biberach | Oberschwaben

Biberach beherbergt ein sehr altes Altes Bürgerhaus in der Zeughausgasse 4 in Biberach.

Die Innenstadt ist übersäht von vielen alten Häusern, meist erkennbar am Fachwerkbau. Solche Häuser kann man überall in Oberschwaben sehen.

Rauchhaus Biberach

Altes Haus in Biberach | Geschichte und Museum

Das Bürgerhaus in Biberach ist nicht nur das älteste in Biberach, sondern auch eines der ältesten Bürgerhäuser in der ganzen Republik. Das Haus wurde im Jahr 1318 oder 1319 erbaut. Das ergab die Jahresringeberechnung der verbauten Balken. Gute 40 Jahre später wurde das Gebäude erweitert.

Das alte Haus in Biberach wurde teilweise für landwirtschaftliche Zwecke genutzt, damals war das hier noch möglich. Das Haus wurde auch Rauchhaus genannt, da der Rauch von einer Feuerstelle durch das Haus zog, Kamine gab es noch nicht.

Das Haus war bis 1985 bewohnt. Besitzer waren durch die Jahrhunderte örtliche Händler und Handwerker. Nachdem das Haus nicht mehr bewohnt war, hat man es saniert. Seit Ende der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts wurde das Gebäude als Museumsfiliale genutzt.

aeltestes-buergerhaus-Biberach

Adresse des Rauchhaus’ in Biberach

  • Zeughausgasse 4
  • 88400 Biberach

 


Größere Kartenansicht

,

Comments are closed.
Aus berechtigtem Interesse erhebt die Seite Daten der Zugriffe für die Statistik. Diese werden für die Bereitstellung benötigt und verbessern das Erlebnis der Seite. Für die Opt-Out Bedingung braucht es einen Cookie in dem diese Entscheidung vermerkt ist.   Akzeptieren, Ablehnen
565