Leer

Holzweiher Füramoos / Bellamont | Weiher & Zeltplatz

Zwischen Rot an der Rot und Eberhardzell liegt ein schöner See, der Holzweiher.

In der Nähe des kleinen Ortes Füramoos im Kreis Biberach liegt der idyllisch gelegener Holzweiher. Der kleine See ist komplett von Bäumen umgeben und bietet Platz für Tiere, Pflanzen und etwas abseits gibt es einen Zeltplatz.

Holzweiher

Holzweiher

Holzweiher bei Füramoos

Der Weiher wird vom Holzweiherbach mit Wasser versorgt und dort aufgestaut. Der Weiher ist kein natürliches Vorkommen, sondern ein Stausee. Ein Teil des Wassers fließt über die Bellamonter Rottum ab. Der See liegt auf 676 Meter über Normalnull und misst an der tiefsten Stelle 3,20 Meter. Insgesamt fasst der See 77.400 Kubikmeter Wasser.

Anders als viele Stauseen in Oberschwaben entstammt dieses Gewässer nicht dem Mittelalter. Er wurde erst 1890 angelegt und beherbergt inzwischen eine Reihe von Tieren. Zu den Vögeln gehören die Blässralle, der Haubentaucher, die Stockente, die Reiherente und der Zwergtaucher. Im See gibt es Rotaugen, Rotfedern, Karpfen und Schleien.

Der See ist dem Forstamt Ochsenhausen verpachtet, das dort eine Hütte unterhält. Diese ist aber nicht zugänglich und sogar mit einer Art Zugbrücke vor Einbrüchen und ungewolltem Besuch gesichert. Eigentümer des Weihers ist das Land Baden-Württemberg.

Das Baden ist dort möglich. Um dort zu Angeln muss man sich an das Forstamt Ochsenhausen wenden. Um der Natur einen Rückzugsort zu geben, darf man die Uferschutzzonen nicht betreten. Hunde müssen an der Leine gehalten werden und deren Extkremente müssen wieder mitgenommen werden.

Zeltplatz Holzweiher

Im nördlichen Bereich, hinter einem kleinen Wäldchen, liegt der dazugehörige Zeltplatz. Dabei spricht man von einem Waldjugendzeltplatz. Auf einer Fläche von rund 2 Hektar können Zelte für 120 Personen aufgebaut werden. Dazu gibt es eine Grillhütte mit einem Vordach und einer weiteren Feuerstelle.

Holzweiher Zeltplatz Grillhuette

Holzweiher Zeltplatz Grillhütte

Im Inneren finden sich diverse Sitzmöglichkeiten, eine Spülgelegenheit, Toiletten, Duschen und einen Kellerraum. Die Hütte bietet außerdem einen Stromanschluss. Für Parkmöglichkeiten in Sichtweite ist auch gesorgt.

Wenn man den Zeltplatz anmieten will, muss man sich das Landratsamt Biberach, respektive das Kreisforstamt in Ochsenhausen wenden (07352/92130). Die Nutzung ist nur für Veranstaltungen gemeinnütziger Art zugelassen. Der Preis wird mit 3,50 Euro pro Person und Nacht veranschlagt.

Wo befindet sich der Holzweiher?

  • 88436 Eberhardzell-Füramoos
  • GPS: 47.995783, 9.912223
  • Zeltplatz anmieten unter 07352/92130

, ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

* Die Akzeptanz von Cookies ist Bedingung für die Nutzung.