Gutershofer Weiher bei Attenweiler

Gutershof ist ein Teil der Gemeinde Attenweiler und dort befindet sich der gleichnamige Weiher: Der Guterhofer Weiher.

Der kleine See liegt rund einen Kilometer südlich der Ortschaft Attenweiler, direkt an der Landstraße 266 und K7529a. Dort wo die beiden Straßen zusammentreffen, befindet sich der See. Der Anblick ist von der Straße schon verlockend, so parken dort auch einige im Sommer und legen sich in die Sonne.

Gutershofer Weiher

Guterhofer Weiher | Kleiner See in Oberschwaben

Der Gutershofer Weiher ist rund 250 Meter lang und ungefähr 300 Meter breit und liegt inmitten eines Landschaftsschutzgebietes. Als Badesee kann man das Gewässer schon deswegen nicht nutzen, da es rundum von Schilf bewachsen ist. Aber offiziell dient der Weiher als Naherholungsgebiet, was das Baden wohl ermöglicht. Außerdem darf man hier dem Angeln nachgehen.

Der See ist kein natürlicher See, er entstand durch angelegte Dämme. Durch die Dämme entstanden auch die anderen Weiher um Attenweiler, wie der Obere – und Untere Weiher, sowie der Mühlweiher. Der Untere Weiher war der Mühle als Wasserspeicher zugewiesen und das bis 1964. Außerdem dienten aufgestaute Weiher den Geistlichen im Mittelalter als Fischquelle, da man dem katholischen Brauch nach, kein Fleisch an Freitagen essen darf. Da die Versorgung mit Fisch aber nicht unproblematisch war, erklärte man kurzerhand andere Tiere zu Fischen. So der Biber, der dann auch kurz vor dem Aussterben war. Aber auch das gemeine Volk kannte Möglichkeiten, die christlichen Traditionen zu umgehen, wovon das Gottesbescheißerle berichtet.

Der kleine Weiher ist von Bäumen umgeben, die von Straßen begleitet werden. Doch eine Umrundung des Sees ist dennoch nicht möglich. Jedoch kann man einen Abstecher in den nahe gelegenen Wald machen. Doch im Hintergrund rauscht der Verkehrslärm der B312 und die Landstraße rahmt den See auf der anderen Seite ein. Attenweiler ist etwas über einem Kilometer entfernt, wobei man den Unteren Weiher passiert.

Gutershofer WeiherStrassen beim Gutershofer Weiher

Adresse des Gutenhofer Weihers

Einen offiziellen Parkplatz gibt es nicht. Der Zugang der Kreuzung ist m.E. auch nicht dafür geeignet.

  • Kreuzung Attenweiler nach Stafflangen
  •  K7529a / L266
  • 88448 Attenweiler-Gutershof
  • Gemeinde-Homepage
  • GPS-Daten: 48.124321,9.689316


Größere Kartenansicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock