Gletschertor Rickertsreute | Kunstwerk oberhalb des Deggenhauser Tals

Hier oberhalb von Rickertsreute, zwischen dem Deggenhauser Tal und Illmensee, ist das Gletschertor, gekennzeichnet durch ein Kunstwerk.

Die Aussicht hier oben ist wundervoll, wenngleich es auch sehr anstrengend ist, wenn man vom Tal heraufkommt, von ca. 500 Meter auf ca. 690 Meter über NN.

Blick-über-Deggenhauser-Tal

Europäische Wasserscheide | Rickertsreute

Das Wanderziel befindet sich auf dem Wanderweg der europäischen Wasserscheide – von Baden kommend, über das Linzgau und entlang der Anhöhen durch Oberschwaben. Auch hier befindet sich eine europäische Wasserscheide, wo das Wasser einerseits ins Deggenhauser Tal und damit über den Bodensee in den Rhein und auf der anderen Seite über die Donau ins Schwarze Meer fließt.

Gletscher über dem Deggenhauser Tal | Rheingletscher

Der Gletscher brach sich seinen Weg vom Rheingletscher her, das war zur Zeit der Würmeiszeit, also vor rund 115.000 bis 10.000 Jahren. Der Gletscher lag mit 720 Metern über Normalnull rund 25 Meter höher, als das Kunstwerk, das hier zu sehen ist. Der Höchsten war die einzige Erhebung, die damals noch darüber lag.

Als der Gletscher vor 10.000 Jahren begann zu Schmelzen, ergoss sich das Wasser nach Norden in das Malaiental. Es bildeten sich Stauseen, die die Rieder entstehen ließen und der Schutt, der damals vom Gletscher über die Region verbreitet wurde, wird heute als Kies abgebaut.

Kunstwerk Gletschertor Rickertsreute

Das Kunstwerk von Peter Klink aus Denkingen ist symbolisch gedacht. Die Flügel symbolisieren das Tor. Die Türen vom  Deggenhauser Tal nach Norden – zum Malaiental- sind geöffnet, wie der Weg des Schmelzwassers. Die aufgespießten Steine stellen den Schutt des Gletschers dar, den er mit sich zog. Die Schneeflocken an den Türen sollen die Eiszeit repräsentieren.

Kunstwerk Gletschertor Rickertsreute

Kunstwerk zur europäischen Wasserscheide

Adresse und GPS Daten zum Wanderziel Gletschertor Rickertsreute

  • entlang der  Landstraße 207a
  • oberhalb von Rickertsreute
  • 88633 Heiligenberg-Rickertsreute
  • GPS: 47.859393,9.325407


Größere Kartenansicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock