Bahnhof Durlesbach | Wanderziel in Oberschwaben

Wegen des bekannten Liedes “Auf d’r schwäb’sche Eisabahna” (Auf der schwäbischen Eisenbahn..) kennen sehr viele Leute Durlesbach. Dabei ist diese Ortschaft keineswegs groß…

Der Bahnhof in Durlesbach ist inzwischen ein Ausflugslokal, denn Personenzüge halten in Durlesbach schon länger nicht mehr und seit 1984 ist der Bahnhof gar komplett stillgelegt worden. Dennoch führen hier Schienen vorbei, die auch heute noch genutzt werden.

Bahnhof Durlesbach

 

Durlesbach gehört zur Stadt Bad Waldsee. Es liegt knappe acht Kilometer südlich von Bad Waldsee und eignet sich als Wanderziel von Bad Waldsee aus.

Der Bahnhof und die umliegenden Gebäude haben immernoch den Charme eines Bahnhofs, wenngleich dort kein Zug mehr verkehrt. Auf der Rückseite des Bahnhofs sind eine Lok und ein paar Figuren angebracht, die das Lied nachstellen.

Figuren der Schwäbischen Eisenbahn - Bahnhof Durlesbach

Bahnhof Durlesbach: Ein Stück Geschichte der Eisenbahn

Früher war der Bahnhof in Durlesbach nicht nur wegen des Liedes bekannt, sondern es war eine Station auf der wichtigen Eisenbahnverbindung zwischen dem Norden und dem Süden des Ländle. Wenngleich diese Station nicht allzu wichtig war, davon zeugt auch die spartanische Einrichtung des Bahnhofs.

Der Bahnhof Durlesbach auf der Strecke der königlich-württembergischen Staatseisenbahn wurde 1849 eröffnet. Doch dieses Gebäude gibt es hier nicht mehr, denn er wurde abgerissen und in Reute wieder aufgebaut. Der Neubau des Bahnhofs Durlesbach stammt aus dem Jahr 1911.

Der Bahnhof sollte auch Bad Waldsee mit der Strecke von Friedrichshafen am Bodensee nach Stuttgart verbinden. Wie es in dem Lied so schön heißt: Schtuagat, Ulm und Biberach, Meckrabeira, Durlesbach. (Stuttgart, Ulm und Biberach, Meckenbeuren, Durlesbach…) Dabei ist das eigentlich die falsche Reihenfolge, denn Durlesbach müsste zuerst kommen, aber dann passt es eben nicht mehr mit dem Reim. Was nicht passt, wird passend gemacht..?

1869 wurde das Allgäu mit der Bahn weiter erschlossen, so dass Durlesbach wegen der sinkenden Bedeutung zunächst als Güterbahnhof etabliert wurde.

Heute gehört das Gelände einer Privatperson, der Förderverein Durlesbach-Bähnle e.V.-Reute und die Stadt Bad Waldsee pflegen diese Gebäude.

Natur und Kunst in Durlesbach

Zeitweise schlängelt sich die Schussen, deren Ursprung hinter Bad Schussenried liegt, entlang der Bahnlinie. So auch bei Durlesbach, wo man die Schussen, wenn man sich von Reute nähert, schon von Weitem rauschen hört. Hier gibt es auch einige Schleusen entlang des Flußlaufs und auch die Holzfäller hier nutzen Wasser, um ihre Baumstämme feucht zu halten.

Auf der anderen Seite der Schussen sind einige Skulpturen aufgestellt und Wanderwege verlaufen dort.

Der Bahnhof Durlesbach bietet nunmehr Goldschmuck, Massagen und Wellness und außerdem kann man sich auf einen Kaffee ins Bahnhofscafé Allegra setzen. Lichtwerk heißt diese Kombination aus Geschäften am Durlesbacher Bahnhof.

Ein Gedanke zu “Bahnhof Durlesbach | Wanderziel in Oberschwaben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock