Badestelle in der Argen bei Wangen-Beutelsau

Eine schöne Stelle zum Baden in dem Fluss Untere Argen befindet sich bei Wangen im Allgäu.

In der Nähe des Jazzclubs Schwarzer Hase bei Wangen im Allgäu befindet sich ein prima Platz zum Baden. Der Fluss Argen zieht sich hier durch die Landschaft.

Untere Argen Beutelsau Sonnenuntergang
Untere Argen Beutelsau Sonnenuntergang

Baden in der Argen bei Wangen

Am Fuß des Prassbergs mit seiner geschichtsträchtigen Ruine der Burg Prassberg lädt die Untere Argen zum Baden ein. Es gibt selbstverständlich viele schöne Plätze zum Baden in der Argen und dieser, bei Beutelsau, gehört dazu. Am besten nähert man sich über die Argenbrücke bei Wangen, die in der Nähe des Schwarzen Hasen liegt. Dort wird die Wasserkraftanlage Betelsau neu gebaut. Wenn man zur Burg will, muss man übrigens über den Hof Prassberg. Der Weg, der hier hoch führt, führt nicht zur Burg.

Das Flussbett ist an dieser Stelle von vielen Bäumen umgeben, die von einigen als Sprungturm genutzt werden. Das Wasser hier bietet tiefe und seichte Stellen mit reichlich Kies und Gestein. Daher ist es ratsam, vor dem Sprung ins kühle Nass die Wassertiefe zu prüfen. Auf den Steinen am Wasser kann man auch ein Lagerfeuer entzünden, zumindest zeugen davon einige Spuren. Ob das erlaubt ist, steht wohl auf einem anderen Blatt.

Die Stelle ist nur wenig besucht, wobei auch Familien hier baden gehen. Das Wasser ist jedoch einigermaßen kühl. Der Zugang ist über die Wiese auf der anderen Seite des Argenauwegs möglich. Da muss man sich durch einen kleinen Waldbereich zwängen und schon ist man am Wasser. Das Wasser der Argen fließt in den Bodensee. Der Fluss ist der drittgrößte Wasserlieferant für das Schwäbische Meer.

Wasserkraftwerk Beutelsau

Schon seit 1843 gibt es hier eine Schleuse zur Stromgewinnung. Damals waren es drei Räder und später kamen Turbinen dazu. Zwischenzeitlich erreichte man mit der Anlage eine Leistung von rund 400 Kilowattstunden, wenn das Wasser hier einen Meter in die Tiefe rauscht. Ein Schild an der Straße verkündet den Neubau der Anlage. Dabei wird auch das Konzept der Wasserkraft erklärt.

Wo befindet sich die Badestelle?

  • Argenauweg an der Unteren Argen
  • Argenbrücke Wangen
  • 88329 Wangen im Allgäu
  • GPS: 47.70855830446534, 9.82909231194905

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO