Ausflugsziele

Oberschwaben ist bekannt für seine wunderschöne Natur. Von der Endmoränenlandschaft über’s Allgäu zum Bodensee und den Alpen am Horizont. Am Besten erwandert man das Ländle, denn wandern macht spaß und ist gesund! Hier gibt es fast alle Sehenswürdigkeiten und schönen Plätze, die in Oberschwaben vorhanden sind! Jede Woche kommen neue hinzu!

Liebfrauenkirche in Meßkirch

Die Liebfrauenkirche von Meßkirche liegt direkt neben der Ablach, aber außerhalb der ehemaligen Stadtmauer. Die Liebfrauenkirche ist selbstverständlich „Unserer lieben…

1 Monat ago

Klosterhöfe in Hagnau am Bodensee

Freundschaft, die der Wein gemacht: Hagnaus Weinkammern und die Klosterhöfe der Stadt am Bodensee. War Hagnau damals eine Spielwiese für…

2 Monaten ago

Burgstall II im Gründlenmoos

Im Gründlenmoos gab es offenbar zwei Burgen. Was über die zweite Burg bekannt ist: Das Gründlenmoos ist ein sagenumwobener Ort,…

5 Monaten ago

Jagdschloss & Gut Treherz bei Aitrach

An der L 314 in Treherz liegt das ehemalige Jagdschloss Treherz. Bei Bauarbeiten wurden neue Details bekannt. Die Geschichte des…

6 Monaten ago

Unteres Tor Bad Wurzach

In Bad Wurzach verweist nur noch ein Schild auf den Platz, wo früher das Untere Tor der Stadtmauer stand. Auch…

6 Monaten ago

Bettburg von Grünlingen (Fronreute)

Einer der mysteriösesten Burgställe in Oberschwaben ist jener der Bettburg von Grünlingen bei Fronreute. Zwischen dem Schreckensee, dem Vorsee und…

7 Monaten ago

Bergkapelle Erolzheim | Burg Erolzheim

Die Bergkapelle oberhalb von Erolzheim ist ein schönes Ausflugsziel und Wallfahrtsort. Im Mittelalter diente es als Burgplatz.  Mitten in Erolzheim…

7 Monaten ago

Geschichte von Immenried und seiner Kirche St. Ursula

Die Geschichte des Örtchens Immenried und seiner Kirche, die der Heiligen Ursula gewidmet ist. In einer Senke der Jungmoränenlandschaft liegt…

7 Monaten ago

Sühnekreuz für Hans Beutel bei Hochdorf

Zwischen Hochdorf und Schweinhausen bei Biberach steht ein Sühnekreuz für den Mord an Hans Beutel. Was geschah im Jahr 1520…

8 Monaten ago

Burg und Schloss Amtzell

Das Schloss Amtzell entstand aus einer Burg und ist heute eine Eventlocation. Vieles um das Schloss Amtzell ist geheimnisumwittert wie…

8 Monaten ago