Aulendorf

Aulendorf ist eine Kur-Stadt mit ungefähr 10.000 Einwohnern im Kreis Ravensburg. Die Stadt lockt mit einigen Sehenswürdigkeiten, wie dem Schloss oder der Schwabentherme. Zudem verfügt Aulendorf über die Schussentalklinik – eine Kureinrichtung.

Burgstall Irrenberg bei Ebersbach-Musbach

Die Burg Irrenberg stand einst dort, wo heute Felder und einige Höfe liegen. Westlich von Aulendorf, auf der Hochebene in…

3 Jahren ago

St. Michael und Ebersbach

Das Örtchen Ebersbach (von Ebersbach-Musbach) und seine Bagnato-Kirche, die dem heiligen Michael gewidmet ist. Die Gemeinde Ebersbach-Musbach wurde 1971 zusammengeführt,…

6 Jahren ago

St. Blasius Wegkapelle Laubbronnen

Auf halber Strecke zwischen Aulendorf und Ebersbach-Musbach liegt der kleine Ort Laubbronnen. Wenn man der nördlichen Route von Aulendorf nach…

8 Jahren ago

Blönried & St. Johann Studienkolleg

Das St. Johann Studienkolleg von Blönried befindet sich eigentlich in Steinenbach - einem Teil von Aulendorf. Wenn man von Aulendorf…

8 Jahren ago

Holzmühle-Weiher – Freibad in Ebersbach-Musbach

Der Holzmühle-Weiher in Ebersbach-Musbach ist ein idyllischer Badeort und man kann dort auch Grillen im Sommer. Im Ried in Ebersbach-Musbach…

8 Jahren ago

Rad- & Wanderweg entlang der Schussen

Der kleine Fluss Schussen beginnt hinter Bad Schussenried und ist die Grundlage für einen Wander-, respektive Radweg durch Oberschwaben. Der…

8 Jahren ago

Burgstall Zollenreute

Die kleine Ortschaft Zollenreute hatte eine Burg im Mittelalter. Der Burgstall ist heute überbaut. In Zollenreute bei Aulendorf gibt es…

9 Jahren ago

Schloss-Kirche Aulendorf

Die Kirche in Aulendorf ist im Schloss der Stadt integriert. Hier liegen auch die Gebeine der Grafen von Aulendorf-Königsegg. Die…

9 Jahren ago

Burgstall Steegen bei Aulendorf

Steegen ist vor allem wegen des Freibads bekannt, jedoch siedelten in unmittelbarer Nähe auch Ritter in ihrer Burg, die Herren…

10 Jahren ago

Heidenbühl Aulendorf | Burgstall – Grabhügel

Der Heidenbühl in Aulendorf war vermutlich einmal der Bauplatz einer Burg und vielleicht auch ein keltischer Grabhügel. Es ist nicht…

10 Jahren ago