Categories: Bad Waldsee

Wunder vom Waldseer Frauenberg im Dreißigjährigen Krieg

Eine Legende aus Bad Waldsee erzählt von dem Wunder der Muttergottes, die die Menschen in Waldsee vor den Schweden rettete.

Über den Dreißigjährigen Krieg ranken sich einige Legenden. Es war eine brutale und menschenverachtende Zeit, in der alles Positive überhöht wurde. In verschiedenen Orten halfen christlichen Wunder und retteten die Menschen. In Bad Waldsee war es die Muttergottes. Sie hatte immer mehr Mitleid mit den Menschen als andere himmlische Wesen.

Bad Waldsee – Blick nach Aulendorf

Legende der Muttergottes auf dem Frauenberg

Die Schweden zogen in Rotten durch Oberschwaben. An jenem schicksalhaften Tage kamen sie von Aulendorf und marschierten gegen Waldsee. Ihr Weg offenbarte sich allen durch Brandschatzungen der Dörfer und Höfe. Die Menschen flüchteten vor den Schweden in die Wälder. Sie waren ihres ganzen weltlichen Hab und Guts beraubt.

Die Schweden machten im Ried vor Waldsee Halt. Sie verschanzten sich und bereiteten sich auf den Sturm vor. Die Menschen in Waldsee wussten, was auf sie zukommt. Der von Flammen erhellte Horizont in Richtung Aulendorf war ein leuchtendes Warnzeichen.

Die Menschen eilten auf den Frauenberg in die Kapelle, um Schutz bei der Muttergottes zu finden. Eine feierliche Prozession ließ niemanden zurück, selbst die Kranken humpelten mit. Vor dem Bild der Maria knieten die Menschen von Waldsee und flehten um Hilfe.

Plötzlich erhellten Strahlen, leuchtend wie Feuer, das Bildnis der Heiligen Maria. Die Strahlen erleuchteten das Fenster, sodass es von außen aussah, als würde die Kapelle lichterloh brennen.

Die schwedische Wache erblickte das Inferno und informierte den Obristen darüber. Gemeinsam betrachteten sie das vermeintliche Flammenmeer eine Weile, bis der Befehlshaber bemerkte: “Ja, da sind unsere Kameraden bereits an der Arbeit. Dann wird es wohl in Waldsee nichts mehr zu holen geben.” Er befahl, die Zelte abzubrechen und sich neuen Zielen zuzuwenden. Sie zogen nach Süden durch das Schussental weiter.

Schwoable

Neueste Beiträge

Stadtfeste in Oberschwaben – Sommer 2024 | Übersicht

Wann findet in welcher Stadt ein sommerliches Fest statt? Hier die Übersicht der Stadtfeste für…

5 Tagen ago

Der Fluch der schwäbischen Herzöge – Die Ungarneinfälle & Schwabens Zerstörung: Teil II

Davon, dass die Herzöge von Schwaben meist glücklos blieben, zeugt auch die Zeit der Regentschaft…

3 Wochen ago

Der Fluch der schwäbischen Herzöge – Es begann mit Mord- und Totschlag: Teil I

Die Geschichte des Herzogtums Schwaben war von Beginn an ein Spiel mit der Macht, begleitet…

1 Monat ago

Liebfrauenkirche in Meßkirch

Die Liebfrauenkirche von Meßkirche liegt direkt neben der Ablach, aber außerhalb der ehemaligen Stadtmauer. Die…

1 Monat ago

Pogrom gegen Juden in Ravensburg 1430

Antisemitismus im Mittelalter. Im Jahr 1430 werden jüdische Mitmenschen hingerichtet und ihr Geld eingezogen. Der…

2 Monaten ago

Klosterhöfe in Hagnau am Bodensee

Freundschaft, die der Wein gemacht: Hagnaus Weinkammern und die Klosterhöfe der Stadt am Bodensee. War…

2 Monaten ago