Wanderweg Tannenbühl: Waldlehrpfad

Der Tannenbühl gehört zum Naherholungsgebiet in Bad Waldsee. Der Tannenbühl verfügt über einen Parkplatz, allerdings ist die Strecke nicht allzuweit, sodass man dort auch hinlaufen oder mit dem Fahrrad hinfahren kann.

Diese Strecke kann sehr anstrengend sein, da es manchmal recht steil bergauf geht und die Wege nicht immer gut gefestigt sind. Wenn es stark geregnet hat, kann es hier und da auch rutschig werden. Die Strecke eignet sich auch wunderbar für Mountainbikefahrer, denn es gibt in dem Wald auch ein schönes Gefälle.

Waldlehrpfad-Tannenbühl

Wanderweg Tannenbühl: Waldlehrpfad und mehr

 

Der Wanderweg ist ausgeschildert, allerdings kann man doch auch schnell mal die Orientierung verlieren, denn viele Wege gehen vom Pfad ab. Manchmal lohnt sich eine Abweichung vom Pfad, gerade wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist.

Der Waldlehrpfad beginnt bereits am Parkplatz des Tannenbühls, dort ist auch der Verlauf der Strecke eingezeichnet. Am besten macht man, bevor man loszieht, davon ein Foto mit dem Handy oder Smartphone, so hat man auf seinem Handy eine Karte des Waldes.

Der Weg führt über 3 Kilometer durch den Wald des Tannenbühl. Von hier aus geht es noch vor dem Abenteuerkletterpark rechts tiefer in den Wald.

Der Weg ist gesäumt von Schildern, die über die Geologie, die Tiere und die Pflanzen des Waldes Auskunft geben. Die Tafeln sind eingeteilt in vier Kategorien:

  • Bauartenkunde,
  • Waldwirtschaft und Tiere,
  • Geologie im Raum Bad Waldsee und
  • Sozialfunktionen des Waldes.

Infoschild-auf-dem-Waldlehrpfad-Tannenbühl

Insgesamt 20 Tafeln sind aufgestellt, aber man kann auch einmal eine Abkürzung machen und andere Wege nehmen. Der Wald ist nicht allzu groß, sodass man den vorgeschriebenen Wanderweg in ungefähr 2 Stunden absolvieren kann.

Eine Tafel befindet sich auf der höchsten Erhebung des Waldes, welche bei 685 Metern liegt. Daneben liegt ein Findling, dessen Herkunft vor tausenden von Jahren einmal vermutlich Graubünden in der Schweiz war.

Findling-am-Waldlehrpfad-Tannenbühl-Bad-Waldsee

Folgt man diesem Weg zum Waldesende, gelangt man zu einer Hauptstraße. Wenn man dieser links und gleich wieder rechts folgt, kommt man auf den Wanderweg in Richtung der Burgruine Neuwaldsee, diese Tour werde ich in einem anderen Artikel beschreiben.

Fahrradfahren im Tannenbühl | Mountainbikestrecke

Die Strecke ist auch für Fahrradfahrer, respektive Mountainbiker interessant. Wie schon erwähnt, gibt es Abfahrten und natürlich geht es auch bergauf. Einige Abkürzungen bieten aber nicht nur Spass, sondern sind auch gefährlich, denn die Wurzeln stehen mancherorts stark hervor.

Ein Gedanke zu “Wanderweg Tannenbühl: Waldlehrpfad

  1. Habe mich wirklich angestrengt! Habe 1,5 Std. gesucht. habe den Lehrpfad nicht gefunden! Bin vier Wege, die vom Gehege wegführen abgegangen, habe keine weiteren Tafeln, als die am Gehege, gefunden. Schade um die Zeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock