Sieben Seen bei Wolfegg | Badeseen und Ausflugsziel

Zwischen Bad Wurzach und Wolfegg liegt ein Gebiet, das zahlreiche Seen aufweist, 7 Seen – um genau zu sein. So heißt dieses Gebiet auch “Sieben Seen”.

blick auf badesee metzisweiler weiher

Sieben Seen Gebiet bei Wolfegg – Hinterlassenschaft der Eiszeit (Endmoränengebiet)

Das Gebiet “Sieben Seen” ist ein Überbleibsel des Rückzugs der Eiszeit. Dies entstand vor circa 250.000 Jahren. Heute ist das Gebiet ein beliebter Ausflugsort, vor allem für Freunde des Schwimmens. Besonders die Einheimischen aus dem Gebiet nutzen die Weiher als Badeseen. Aber nicht alle Seen sind Badeseen. Man kann hier wandern, schwimmen und die Natur beobachten. Man wird zwar nicht verloren gehen, aber man kann sich hier gut verlaufen. Das gilt natürlich nur, wenn man sich nicht dem GPS bedient. Die Wälder sind nicht sehr tief, aber es gibt viele davon. Die Vielzahl an Insekten ist augenfällig. Vor allem die Vielzahl inzwischen gefährdeter Schmetterlinge überrascht das Auge.

Zu den “Sieben Seen” gehören folgende Seen und Weiher:

  • Metzisweiler Weiher (Badesee)
  • Stockweiher (Badesee)
  • Hasenweiher
  • Holzmühleweiher (Badesee)
  • Brunnen Weiher
  • Weiler Brunnen
  • Langwuhrweiher

Zelten und Camping im Gebiet “Sieben Weiher” in Oberschwaben

Nicht an allen Weihern kann man Zelten respektive campen. Vor allem der Stockweiher ist ein Badesee und auch ein beliebter Campingort. Von hier aus kann man die Beobachtungs-Streifzüge durch die schöne Natur machen.

Der größte der Seen ist der Metzisweiler Weiher, welcher ebenso ein Badesee ist. Am Metzisweiler Weiher ist das Camping jedoch nicht erlaubt. Allerdings befinden sich auf der anderen Seite des Badezugangs mehrere Wiesen, wo auch einige Zeltlager im Sommer kampieren.

Auf Nachfrage bei dem Bauern kann man dort auch sein Zelt aufschlagen. Dies lässt sich der Bauer aber auch gut entlohnen, so zahlt man pro Person 5 Euro pro Nacht auf einer Wiese, nahe dem Wald, aber etwas entfernt vom Weiher selbst. Etwas viel wie ich finde. Natürlich muss man auch hier seinen Müll wieder mitnehmen!

Die Natur hier ist unglaublich schön und dient als Wanderroute für viele Ausflügler. Auch Motorradfahrer nutzen diese Gegend aufgrund der vielen Kurven und kleinen Straßen als Route für Ausflüge. Ohne Auto kann man per Zug im Industriegebiet in Wolfegg halten und von dort aus Wandern. Vor allem die Kirche in Eintürnen sieht man oft schon von Weitem und kann als Orientierungshilfe dienen. Diese ist je nach Weiher östlich oder nördlich.

 

Ein Gedanke zu “Sieben Seen bei Wolfegg | Badeseen und Ausflugsziel

  1. Wir gehen sehr gerne an den Stockweiher zum Baden. Vor allem im Hochsommer ist es herrlcih, weil man dort am Abend an der großen Feuerstelle Grillen kann – völlig legal. Ist ja mitlerweile sehr schwierig ein offenes Feuer zu machen. Hier darf man das noch – Danke! Auch Zelten ist möglich. Vor allem im Sommer sind hier auch einige Campingfahrzeuge(gibt also auch Stromversorgung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO