Rathaus von Leutkirch im Allgäu

Das historische Rathaus von Leutkirch im Allgäu ist eine barocke Perle im württembergischen Allgäu.

Das Rathaus von Leutkirch im Allgäu und ist einer der schönsten barocken Profanbauten in Oberschwaben. Profanbau bedeutet, dass es nicht geistlich genutzt wurde. Es war schon immer ein Rathaus. Darin findet sich sowohl Barockes, als auch etwas aus früheren Epochen. Auf dem Platz stehend, fällt das Augenmerk sofort auf die schöne rote Farbe, die die Fassade des öffentlichen Hauses prägt.

Rathaus Leutkirch
Rathaus Leutkirch

Geschichte des Rathaus

Das Rathaus der Stadt Leutkirch im Allgäu ist am Marktplatz gelegen, dem zentralen Ort einer mittelalterlichen Stadt. Daher finden sich hier auch die meisten Prachtbauten, wie in diesem Fall das Rathaus. Es wurde von 1740 bis 1741 errichtet und zwar im Stil des Barocks, was auch das Walmdach bezeugt. Das Gebäude daneben ist übrigens das Kanzleigebäude und ist von 1617.

Dekoratives und Kunst des Rathauses von Leutkirch

Die Fassade ist rot bemalt und vor allem die Fenster sind repräsentativ dekoriert. Der Unterbau ist eine Säulenhalle als  zweischiffige Pfeilerlaube und hinter den Säulen verbirgt die Treppe nach oben.

Richtung Südwesten befindet sich an der Fassade ein kleiner Balkonvorsprung und darüber thront das frühere Stadtwappen. Darauf ist die “Leutkirche” zu sehen, sowie der Doppeladler – als Symbol der freien Reichsstädte unter Habsburger (Österreich) Hoheit.

Im Rathaus findet sich ein Leuchter aus der Gotik samt des Doppeladlers und in der Beletage darüber findet sich barocker Stuck an der Decke. Der Stuckateur war Johannes Schütz aus der Schule des Dominikus Zimmermann. Die Mottos der Stuckarbeiten sind Tugend und Korrektheit, sowie Gerechtigkeit und nicht zuletzt Frieden.

Im Rathaus der Stadt Leutkirch befindet sich auch der Schwörsaal, in der die Schwurhand als Plastik steht. Hier schworen Bürgermeister und Bürger auf ihre Stadtregeln, was in einer Reichsstadt üblich war. Noch heute feiert Ulm alljährlich symbolisch den Schwörmontag.

Wo befindet sich das Rathaus von Leutkirch?

  • Marktstraße 26
  • 88299 Leutkirch im Allgäu
  • GPS: 47.82673, 10.024142

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock