Mysteriöser Wohnturm Isny

Im Mittelalter stand an der Stelle der Wassertorstraße 43 ein beeindruckender Wohnturm, aber wer baute ihn und wer wohnte darin?

Durch Dokumente und Urkunden weiß man, dass dort in der Wassertorstraße 43 früher ein Turmhaus stand. Solche Bauten waren im Mittelalter schon sehr kostspielig und meist vom Adel bewohnt. Wer hier wohnte und was hierin geschah, ist unbekannt.

Burgstelle Isny Wohnturm

Von dem Turm in Isny im Allgäu weiß man, dass er einen quadratischen Grundriss hatte. Je höher der Bau kam, desto ausladender war er – glaubt man der Landtafel, die den besten Hinweis auf den Wohnturm gibt.

Vermutlich war der Eingang zu dem Wohnturm ursprünglich über eine Brücke in den oberen Etagen ereichbar, auf der Karte von 1724 ist der Eingang im Erdgeschoss. Vielleicht war es auch ein Amtshaus für den Vogt.

Der Turm reichte vier Etagen hoch, wie man auf einer Karte von Isny aus dem 18. Jahrhundert sehen kann. Das bedeutet, dass der Wohnturm also im 18. Jahrhundert noch gestanden hat. Im Jahr 1631 suchte ein Flammenmeer die Stadt heim und zerstörte die ehemalige Burg Isny und auch diesen Wohnturm, der danach nicht wieder errichtet wurde – so die Aktenlage. Denn der Wohnturm ist auf der Karte von 1724 nicht als Ruine dargestellt.

Gesichert ist, dass das Gebäude nach der Reformation im 16. Jahrhundert zum Pfarrhaus für die Protestanten unfunktioniert wurde. Die Stadt Isny war protestantisch und die Katholiken wohnten außerhalb der Stadtmauern. Sie durften nur tagsüber, quasi nur zum Arbeiten, in die Stadt kommen. Ein existierendes Beispiel für diese religiöse Trennung stellt das Gartenhaus dar. Die Bewohner hießen daher auch Gartenhäusler.

Erst 1998 hat man das quadratische Fundament des Wohnturms wieder entdeckt. Der rund zweieinhalb Meter hohe Schuttturm der Ruine, den man entlang der Stadtmauer deponierte, wurde damals ebenfalls abgetragen. Heute kann man von der ehemaligen Anlage nichts mehr sehen. Das Fundament ist selbstverständlich überbaut worden und liegt nicht frei.

Wo war der Wohnturm?

  • Wassertorstraße 43
  • 88316 Isny im Allgäu
  • GPS: 47.693891, 10.040890

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock