Kapelle Unteruhldingen

In Unteruhldingen steht eine spätgotische Kapelle, die dem Heiligen Quirinius gewidmet ist.

Gegenüber dem Pfahlbauten Museum in Unteruhldingen befindet sich die St. Quirinius-Kapelle, gesäumt von der Uferpromenade und dem Hafen am Bodensee. Vor der Kirche befindet sich, in einem Rondell, ein Brunnen mit Steinen und schön arrangierten Blumen. Ein Besuch lässt sich mit dem kleinen Spaziergang verbinden.

St Quirinius-Kapelle Unteruhldingen

St. Quirinius-Kapelle in Unteruhldingen

Die Kapelle des Heiligen Quirinius in Unteruhldingen wurde im Jahre 1505 erbaut und zeigt sich im Stil der Spätgotik, was vor allem am Turm zu erkennen ist. Der Turm ist für die Kapelle recht groß. Darin befinden sich die Glocken und eine Uhr.

Im Inneren des Gotteshauses befindet sich ein Altar, welcher im oberen Teil die Dreifaltigkeit darstellt und seitlich sind die Heiligen Katharina von Alexandrien und Agatha; ebenfalls Märtyrerinnen des frühen Christentums.

Der Saalbau verfügt über einen dreiseitigen Chor. Früher stand in der Mittelnische eine Madonnafigur im Stil des Barock. Seit 1984 ist der Platz mit einer anderen Marienfigur besetzt.

Wer war der Heilige Quirinus?

Der Heilige Quirinus war ein Märtyrer des frühen Christentums und starb durch die römische Christenverfolgung. Er stand  aber auch im Dienste der römischen Armee und soll mit der Tochter des heiligen Alexander zum Christentum konvertiert sein. Er starb vermutlich um 115 und seit dem 11. Jahrhundert ist er der Schutzheilige der Stadt Neuss.

Der Heilige Quirinus gehört zu den vier heiligen Marschällen, welche vor den Seuchen der Welt schützen sollen. Daher gilt er als Schutzpatron für Pferde, Ritter und gegen Pest und Krankheiten. Sein spezieller Feiertag im katholischen Glauben ist der 30. März.

Interessanterweise ist Quirinus auch ein Gott der alten Römer, genauer der Sabiner. Es handelte sich dabei um einen Gott des Krieges, der später durch Mars ersetzt wurde. Quirinus war im frühen Rom einer der wichtigsten Götter neben Mars und Jupiter. Noch unter Augustus hatte der Gott seinen Tempel in Rom.

Adresse der Kapelle Unteruhldingen

  • Seefelder Straße 18
  • Uhldingen-Mühlhofen
  • GPS: 47.724086, 9.229917

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock