Georgsbrunnen Riedlingen

Der Brunnen auf dem zentralen Marktplatz in Riedlingen ist dem Heiligen Georg gewidmet.

Der St. Georgsbrunnen befindet sich auf dem viel beachteten Marktplatz der Stadt Riedlingen an der Donau.

Georgsbrunnen
Georgsbrunnen in Riedlingen

Sankt Georgsbrunnen Riedlingen

Im Mittelalter sorgten insgesamt fünf Brunnen für die Wasserversorgung in Riedlingen. Einer davon stand auf dem vermutlich wichtigsten Platz – dem Marktplatz. Gegenüber dem Stadthaus des Klosters Zwiefalten in Riedlingen befindet sich der Wasserspender.

Auf dem Brunnen ist der Heilige Georg in seiner typischen Haltung, als er den Drachen tötet. Die Figur erschuf der Bildhauer Eduar Raach aus Emingen im Jahr 1960.

Davor war es ein sogenannter “Röhrenbrunnen” nach einem Vorbild in Aachen. Dieser wurde im 19. Jahrhundert an der Stelle gebaut und bestand aus nach oben gerichteten Röhren, daher der Name.

Heute gibt es noch den Schwedenbrunnen auf dem Haldenplatz und den Narrenbrunnen am Weibermarkt, dem ehemaligen Rösslebrunnen.

Wo befindet sich der St. Georgsbrunnen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO