Aussichtspunkt bei Boms | Maximilianshütte

Auf der Bomser Höhe, einem Aussichtpunkt, befindet sich auch die sogenannte Maximilianshütte am Waldrand.

Die Gegend um Bad Saulgau ist immer eine Wanderung wert und dafür bietet sich der Aussichtspunkt Bomser Höhe an, was ungefähr einen Kilometer von Boms entfernt ist. Hier bietet sich ein wunderbarer Blick über die hügelige Landschaft Oberschwabens. Der Anziehungspunkt ist die sogenannte Maximilianshütte am Waldrand.

Ausblick vom Ausblickspunkt Bomser Hoehe

Weg zur Bomser Höhe

Von Boms aus geht man nach Osten in Richtung Hundsrücken. In den Ort hinein, zunächst links und gleich wieder um 90 Grad nach rechts in Richtung Nordwesten. Dort führt ein Weg in den Wald – den Berg hinauf. Dort befindet man sich nun ungefähr 680 Metern über NN. Der Weg führt vorbei an Streuobstwiesen, mit ihren Düften und ihrem Leben. Es lohnt sich, mal stehen zu bleiben und zu staunen.

Bomser Höhe & Maximilianshütte

Die Bomser Höhe, wo sich auch die Maximilianshütte befindet, ist ein Höhenzug, der sich durch den sogenannten Frankenwald zieht. Der Name Hundsrücken, die Ortschaft davor, und Frankenwald deuten darauf hin, dass hier eine fränkische Hundertschaft (Huntar wird zu Hunds-, wie bei Hundersingen) im 7. oder 8. Jahrhundert stationiert war.

Aber der Ort ist nicht nur geschichtlich interessant, hier verläuft auch die Europäische Wasserscheide, wobei das Wasser im Norden in die Donau und im Süden über den Bodensee in den Rhein fließt, der ja in der Nordsee mündet.

Tatsächlich hat das Wappen von Boms mit dieser Wasserscheide zu tun, denn die welligen Linien in Silber vor blauem Grund, die in verschiedene Richtungen fließen, sollen dies symbolisieren.

Die Leute, die hier her wandern, genießen nicht nur die Aussicht, sondern auch die Ruhe und Beschaulichkeit des Ortes. So steht auf einem Schild: “Freude dem der kommt, Friede dem der hier verweilt, Segen dem der weiterzieht”. Für die müden Wandersleut gibt es hier Sitzmöglichkeiten.

Gegenüber blickt man auf die Anhöhe Löhle mit 656 Metern und dahinter der Häuser Wald.

Wo ist die Maximilianhütte?

  • Brasters Gasse
  • 88361 Boms
  • GPS: 47.972189, 9.499417

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock