Wanderziel Aulendorf: Ausblick über’s Schussental

Aulendorf hat vieles zu bieten – auch für Kurgäste und für Wanderfreudige. So gibt es eine Stelle etwas außerhalb der Stadtgrenzen, wo man schön auf einer Bank sitzen kann und über das Schussental blicken kann.

Bei gutem Wetter sieht man an dieser Stelle bis zu den Alpen und man kann schön über das Schussental in Oberschwaben blicken.

Blick zu den Alpen von Aulendorf Ebisweiler

Ausblick über das Schussental | Sitzbank

An dieser Stelle befindet sich nur eine Bank – direkt am Wald leicht nördlich von Aulendorf in Richtung Ebisweiler. An der gleichnamigen Straße, Ebisweiler Straße, kann man sich mit dem prächtigen Ausblick gen Süden und Osten hinsetzen.

Nur ein paar hundert Meter weiter ist die Ortschaft Ebisweiler auch schon, wo es auch ein Ausflugslokal gibt, in welchem man pausieren kann. Allerdings sollte man die Öffnungszeiten beachten. Die Landschaft hier ist wunderschön und es lässt sich auch vortrefflich wandern. Allerdings muss man hier ganz schön den Berg noch schnaufen und an heißen Tagen bietet kaum ein Baum einen Schatten. Aber der Ausblick lohnt sich wirklich.

Etwa 400 Meter weiter nordöstlich steht die Hohkreuzkappelle, die ebenfalls ein lohnendes Ausflugsziel ist. Auf dem Weg dorthin passiert man auch einen Parkplatz. Abkühlung findet man übrigens auch in den nahe gelegenen Badeseen: dem Schwaigfurter weiher und dem Steeger See. Dafür muss man sich allerdings ins Tal begeben. Die andere Richtung verspricht einen schattenarmen Weg über die Felder und Wiesen, bis man Musbach erreicht. In der Luftlinie Hopferbach kann man einen ausgestreckten Wald erwandern. Auch die ehemalige Burg Otterswang, von der nur noch der Platz existiert, liegt am östlichen Ende des Waldes, das sich von diesem Punkt aus nordöstlich befindet.

Ausblick Nahe Aulendorf: Wie findet man diesen Platz?

Wenn man der Beschilderung der Schwabentherme folgt, muss man diesen Weg einfach immer weiter bergauf gehen. Hier ist kaum Verkehr und so kann man entspannt wandern. Wenn man den Wald erreicht hat, befindet sich dort die Bank.

GPS: 47.96122065579758, 9.624102356731443

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock