Ruine der Burg Neuwaldsee | Ziel zum Wandern in Oberschwaben

Bad Waldsee verfügt nicht nur über ein Schloss, sondern auch über Burgen … na ja, die Überreste einer Burg: Die Ruinen der Burg Neuwaldsee. 

Denn die Burg Neuwaldsee wurde durch ein Erdbeben zerstört (siehe neuen Artikel über die Burg Neuwaldsee) bereits im 16. Jahrhundert gesprengt und so wurden die Steine teilweise abgetragen, um andere Gemäuer zu errichten.

ruine burg neuwaldsee schild © www.waldsee-tueren.de

Burg Neuwaldsee von den Herren von Waldsee | Der Beginn der Stadt Bad Waldsee

Die Burg, deren kläglichen Überreste auf den Fotos zu sehen sind, wurde im 12. Jahrhundert errichtet und zwar von Gebehardus und Chunradus de Walchsé.

Die Burg war eine Filiale der sogenannten Herren von Waldsee, ein Adelsgeschlecht das sich über ganz Oberschwaben bis Österreich ausbreitete und etliche Burgen und Schlösser (wenn auch nur zeitweise) besaß.

Damals waren die Einwohner der Stadt verpflichtet, Abgaben zu zahlen und sie waren Leibeigene der Herren von Waldsee.

Mit dem Umzug nach Österreich übergaben die Herren von Waldsee der Gemeinde “Walahsee” die Stadtrechte, dies war im 13. Jahrhundert. Mit diesem Recht schuf Waldsee sein erstes Gesetzbuch, das das Privatleben und das Handwerk regelte.

Bad Waldsee hatte über die Jahrhunderte verschiedene Schreibarten und Aussprachen. Darunter auch Wahlasee oder Walsee.

Der Name der Stadt Bad Waldsee

Eine kleine Nebenbemerkung zum Namen der Stadt: Der Name der Stadt Bad Waldsee reichte nicht aus dieser Zeit. Dieser kommt nämlich nicht von Wald und See, wie man annehmen könnte, sondern aus dem altdeutschen “walh” – vermutlich von den Walchen, was ein Wort für Kelten war, die damals hier siedelten. Als die Alemannen im 4. Jahrhundert das heutige Oberschwaben eroberten, wurde der Name Walahsee geprägt.

Fotos der Ruine der Burg Neuwaldsee

Heute sind von der Burg nur noch ein paar Steinbrocken übrig, die auf einer Anhöhe im Wald im Gebiet des Urbachtals zwischen Mittelurbach und Hittisweiler liegen. Mit dem Auto kommt man zwar ziemlich nahe, da eine Landstraße unweit vorbei läuft, aber es ist auch ein schönes Wanderziel.

GPS-Daten der Ruine Burg Neuwaldsee:

  • 47° 53′ 40,9″ N
  • 9° 46′ 49,8″ O

Eine Markierung bei Googlemaps gibt es auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO