Römermuseum Mengen-Ennetach | Oberschwaben

Der eingemeindete Ortsteil Ennetach von Mengen bietet ein  interessantes Museum über die Römer, die hier ein Kastell und eine Siedlung hatten. UPDATE: Das Museum schloss 2015!

Das Museum wurde 2001 eröffnet und ist mehrfach ausgezeichnet. Mit moderner Technik und Originalfunden aus der näheren Umgebung bringt man im Römermuseum die Zeit von vor 2.000 Jahren näher. Die römischen Hinterlassenschaften sind ein Teil der Geschichte Oberschwabens.

Römermuseum-Mengen-Ennetach

Römermuseum Mengen-Ennetach | Römer in Oberschwaben

Auf dem Gelände in Mengen Ennetach stand vor gut 2000 Jahren eine römische Siedlung und in der Nähe lag einmal ein Kastell, das mit Soldaten gespickt war. Damals war Mengen ein wichtiger Handelsposten auf einem Handelsweg, dessen Kontrolle die Römer durch ihre militärische Übermacht sicherten.

Das Museum ist auf drei Etagen. Am besten man beginnt im Keller des Museums. Hier wird erklärt, wie man auf die Funde gestoßen ist, und wie die Techniken waren: Luftbilder und Verfahren zur Kenntlichmachung.

Im Erdgeschoss ist neben der Kasse ein kleines Café “Domus”, wo man sitzen und entspannen  kann, und ein Shop, wo man Souvenirs kaufen kann. In den oberen Stockwerken sind Schautafeln und Funde zur Geschichte des Römischen Reichs, zum Leben, Kultur und Glauben der Römer und den Germanen und auch den Kelten, die damals hier lebten.

Auch die Kleidung der Römer kann man in dem Museum interaktiv erfahren. So gibt es Schuhe und Kleidung im römischen Stil, die man anprobieren kann. Oder man kann ein Kettenhemd anheben, dessen Gewicht römische Soldaten tagtäglich tragen mussten. Und man erfährt viel über das Alltagsleben der Menschen vor 2.000 Jahren. Darüber hinaus es gibt weitere Beispiele des römischen Lebens, die man auch ausprobieren kann.

 

Ein Highlight des Museums ist der Multimediatisch. Hier wird per Projektion auf einem Tisch die Geschichte erklärt. Der Tisch ist ein Relief mit der Geografie Oberschwabens. Per Knopfdruck werden die Städte eingeblendet und die jeweiligen Erklärungen zu bestimmten, auszuwählenden Sachverhalten. So beispielsweise die Ausdehnung der Kelten, der Germanen, der Römer und diverser Fundorte, der Menschen aus verschiedenen Epochen.

Bilder des Römermuseums Mengen-Ennetach

Adresse des Römermuseums in Mengen-Ennetach

2 Gedanken zu “Römermuseum Mengen-Ennetach | Oberschwaben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO