Leer

Rechtensteiner Höhle | Geisterhöhle Oberschwaben

SH Sicherheit 550x70

Ein echter Hingucker ist die Geisterhöhle in Rechtenstein, direkt an der Donau in Oberschwaben.

Geisterhoehle RechtensteinDie Geisterhöhle, oder auch Rechtensteiner Höhle, ist ein offener Spalt in der Felswand entlang der malerischen Donau. Interessant ist übrigens auch die Burg Rechtenstein, bzw. was davon übrig ist. In der Höhle kann man nur mit Blitz Bilder machen, es ist wirklich dunkel. Ohne Foto ist eine Taschenlampe oder ein Smartphone mit entsprechender App von Vorteil.

Die Geisterhöhle & Donau-Bad

Das Wasser hat hier eine Höhle geschaffen, die eine Öffnung nach Süden hat, also zur Donau hin. Die Höhle erreicht man über eine Treppe, die schon ein paar Stufen hat. Wer sich dabei überhitzt, kann sich im Schatten der Bäume auf der anderen Seite hinlegen. Da hier recht wenig Verkehr ist, ist es auch ruhig, meist nur vom Plätschern der Donau begleitet.

Im Sommer fahren dafür etliche Fahrräder vorbei, denn wir sind hier direkt am Donau-Rad-Wanderweg Oberschwabens.

In der Höhle kann man sogar einige Meter weit nach hinten, jedoch werden die vier Gänge immer kleiner und man müsste sich schon ganz schön durchzwängen, was man besser nicht riskiert.

Tatsächlich finden sich in der Geisterhöhle auch Tropfsteinwände, an denen das Wetter heftig gewütet hat, sodass man davon kaum noch etwas erkennt. In der Höhle fand man Reste von Tieren, jedoch keine von Steinzeitmenschen. Gefunden hatte man aber eine Münze und Scherben, die aus der Zeit der römischen Besatzung rühren.

Warum diese Höhle Geisterhöhle heißt, kann nur geschätzt werden, aber ich nehme an, dass die abergläubischen Menschen im Mittelalter diesen Ort mit Geistern verbanden, es ist dunkel und wirkt sehr mysteriös, auch heute noch eine Attraktion, wie damals.

Öffnungszeiten und Adresse der Geisterhöhle

Die Höhle ist zum Schutz der Fledermäuse nur von April bis Oktober geöffnet. Im Winter ist es ein Rückzugspunkt für diese Tiere.

  • 89611 Rechtenstein
  • Bürgermeisteramt: 07375 – 244
  • GPS: 48.240695,9.547521


Größere Kartenansicht

One Response to Rechtensteiner Höhle | Geisterhöhle Oberschwaben

  1. Anton 10. Mai 2014 at 23:07 #

    In der Ecke gibt’s noch n paar solcher Höhle…

Schreibe einen Kommentar