Leer

Klangschiff „Im Augenblick“ | Uferpromenade Friedrichshafen

naturzeit.com - Jack Wolfskin Outdoorshop

Die Uferpromenade in Friedrichshafen ist schon an sich ein Spaziergang wert, doch innehalten sollte man als Freund moderner Kunst vor dem Klangschiff mit dem Namen „Im Augenblick“.

Direkt am Bodensee, in der Nähe des Minigolfplatzes in Friedrichshafen und neben dem Yachthafen, befindet sich ein Kunstwerk neueren Datums, aber immernoch aus dem letzten Jahrhundert. Das Klangschiff kann nicht wirklich schwimmen, es dient als symbolische Friedensgeste. Dennoch schwamm das Kunstwerk auf der Donau entlang.

Klangschiff Uferpromenade Friedrichshafen

Das Klangschiff trägt den Namen „Im Augenblick“, was ja für sich selbst spricht. Der Künstler war Helmut Lutz aus dem badischen Breisach. Das Konstrukt besteht aus zwei Skultpurenverbänden die auf einem Schiff stehen – Wir sitzen wohl alle im selben Boot. Das Klangschiff ist 40 Meter lang.

Die symbolischen Gestalten sind allesamt der griechischen Mythologie entnommen. Da hätten wir zum einen den Europa-Stier. Also der verwandelte Zeus, der die schöne Europa bezierzen will, um es mal vorsichtig auszudrücken. Des Weiteren sind die angedachte Figuren die Euterpe, die Muse der Musik und der Poesie, sowie Urania – gegenüber. Urania ist die Muse der Astronomie.

Das Kunstwerk entstand zu Zeiten des Krieges im Gebiet des ehemaligen Jugoslawien. In seiner Friedensmission wurde es auf der Donau über Passau, Wien und Budapest bis an die serbische Grenze, wo der Krieg stattfand, geschafft – in der Nähe von Mohacs. Dort wurde eine Tafel angebracht, auf der stand „Europa weint“.

Dann befand sich das Klangschiff für kurze Zeit in Sarajevo, was die Partnerstadt Friedrichshafens ist. 2001 wurde sie nach Friedrichshafen gebracht, wo sie seither steht.

Das Werk korreliert mit dem „Sternenweg“, ebenfalls ein Kunstwerk von Helmut Lutz, das seit 2005 in Sarajevo steht. Die Verwandtschaft der Kunstwerke soll den symbolischen Zusammenhalt symbolisieren.

Immer wieder finden rund um das Klangschiff Events statt, nicht nur anlässlich des Kulturufers.

Adresse des Klangschiffs | Friedrichshafen

  • Uferstraße 26
  • 88045 Friedrichshafen, Deutschland
  • GPS: 47.650855, 9.474170
  • Kontakttelefon: 07541 – 30010
  • Homepage Friedrichshafen

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar