Leer

Kabelhängebrücke Kressbronn / Langenargen

naturzeit.com - Jack Wolfskin Outdoorshop

Die Hängebrücke von Kressbronn nach Langenargen aus dem 19. Jahrhundert ist ein Ausflugsziel für Technikfans.

Die Brücke sei die älteste Kabelhängebrücke Deutschlands und wurde anlässlich der Weltausstellung in Paris gefertigt. Sie führt über die Argen zwischen Kressbronn und Langenargen.

Kabelhaengebruecke Kressbronn-Langenargen

Älteste Kabelhängebrücke Deutschlands

Nach dem dort befindlichen Schild ist es die älteste Hängekabelbrücke Deutschlands. Allerdings gibt es zwei Brücken dieses Prinzips, die vorher in Bayern gebaut wurden. Diese waren aber nur für den Passantenverkehr gedacht waren. Eine davon steht sogar noch.

Über diese Brücke führt auch der Bodensee-Radweg von und nach Kressbronn/Langenargen über die Argen. Und auch die Gießenbrücke ist nicht weit weg – etwa fünf Kilometer, ein Schild weist den Weg.

Auf einem der Brückenpfosten ist eine Inschrift geprägt:

Inschrift: Erbaut unter König Wilhelm II. 1896 – 1897.

Der Entwurf, so die Inschrift weiter, stammt von K. von Leibbrand, der Oberingenieur war Oberbaurat Graner und die Bauleiter übernahm Baurat Hescheler. Der Oberbau wurde von der Maschinenfabrik Esslingen unter dem Oberingenieur Kübler entworfen und produziert. Die Stahlseile hat die Firma Felten & Guilleaume aus Mühlheim fertigt.

Am Bau der Brücke war auch Hermann Ammann als Praktikant beteiligt. Später hat der Ingenieur die George-Washington Brücke in New York geplant und gebaut. Zudem war Ammann als Berater beim Bau der Golden-Gate Brücke in San Francisco beteiligt.

Die Kabelhängebrücke misst 72 Meter in der Länge (zwischen den Pylonen) und ist 6,20 Meter breit (zwischen den Fachwerkträgern). Sie wiegt mit den Stahlseilen 170.960 Kilogramm und hält ein Gewicht von 13 Tonnen aus. Die Seile sind auf beiden Seiten je 135 Meter lang und wiegen insgesamt 15.660 Kilogramm.

Unter der Brücke der Landstraße führt ein kleiner Trampelpfad durch, wo man sich dem Wasser der Argen nähern kann. Dort gehen auch einige baden.

Wo befindet sich die Hängekabelbrücke?

Die Brücke liegt parallel zur Lindauer Straße (L334), wo es eine Abfahrt gibt – etwa 200 Meter nach dem Verlassen Langenargens in Richtung Kressbronn. Parkplätze sind auf der Seiten in Richtung Langenargen vorhanden.

  • 88079 Kressbronn am Bodensee
  • GPS: 47.596334, 9.561785

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar