Leer

Handynetz Abdeckung in Oberschwaben

naturzeit.com - Jack Wolfskin Outdoorshop

Das Ländle ist ja fortschrittlich, aber nicht überall in Oberschwaben hat man einen guten Empfang mit jedem Mobilfunknetz!

Im Landkreis Ravensburg gibt es einige Funklöcher, wie jeder Autofahrer weiß. Welches Netz der großen deutschen Anbieter funktioniert am Besten? Dieser Erfahrungsbericht ist kein objektiver Test, sondern vielmehr eine subjektive Feststellung.

blau.de Sei schlau, telefonier blau.



mobilcom-debitel

Handynetz in Oberschwaben | Erfahrungsbericht

In weiten Strecken funktioniert das O2 Netz tadellos, auch das Netz der Telekom ist weitverbreitet und meist empfangbar. In abgelegenen Ecken Oberschwabens jedoch, scheint es aber nur noch zwei wirkliche Anbieter geben.

Nehme man die Region zwischen Bad Wurzach, Bad Waldsee und Kißlegg, so sind meine Erfahrungen, dass Personen die ein Base Netz haben, dazu gehört Eplus und auch Blau.de, das vergleichsweise beste Netz haben. Es ist der Anfang vom Allgäu hier und ob es an dem Höhenunterschied liegt, bleibt mir verborgen.

Die Region südlich von Altshausen im Umkreis von Fleischwangen hingegen ist es vor allem das Netz der Telekom, das noch funktioniert. Da hier das Internet noch komplett verlegt ist, nutzen viele USB Sticks. Hier würde ich die der Telekom nehmen.

Die Infrastruktur Oberschwabens ist diesbezogen noch entwicklungsbedürftig, andererseits ist eine fehlende elektromagnetische Strahlung auch nicht schädlich für Mensch, Natur oder die Tiere der Region. Es hat eben alles Vor- und Nachteile!




2 Responses to Handynetz Abdeckung in Oberschwaben

  1. Stephan 6. August 2013 at 21:42 #

    Also, ich stelle fest, dass auf der ganzen Strecke Strecke zwischen Horgenzell und Altshausen über Fleischwangen und Ebenweiler nur E-Plus durchgehend gut funktioniert. In Ragenreute sind E-Plus und O2 sehr gut empfangbar (wegen Masten in Hirschegg), Vodafone einigermaßen, D1 überhaupt nicht.

  2. uwe 15. Februar 2015 at 9:09 #

    In Bad Waldsee ist mit E-Plus tote Hose. Nicht mal Whatsapp funktioniert.

Schreibe einen Kommentar