Leer

Hagenbacherweiher & Langmoosweiher im Altdorfer Wald

naturzeit.com - Jack Wolfskin Outdoorshop

Mitten im Altdorfer Wald liegen zwei Weiher dicht beieinander: Der Hagenbacher- und der Langmoosweiher.

Die beiden Gewässer liegen zentral im Altdorfer Wald und sind lohnende Ausflugsziele, vor allem wenn es heiß ist. Die beiden Weiher sind Stillgewässer, aber nur der Langmoosweiher lädt zum Baden in Abgeschiedenheit ein.

Langmoosweiher

Langmoosweiher

Der Langmoosweiher, der zuweilen auch als Fiegmaussee genannt wird, grenzt direkt an einen der vielen Wege (Obere Wuhr) durch den Altdorfer Wald. An dieser Stelle finden sich auch Möglichkeiten ins Wasser zu steigen. Zumindest unter der Woche kommt hier nur selten jemand vorbei, so dass man ungestört ist.

An den Hagenbacherweiher ist kaum ein herankommen, zu viel Gestrüpp wächst um den schönen kleinen Weiher. Den Blick schweifen zu lassen lohnt aber alle mal. Die Gewässer sind Überbleibsel der Eiszeit und östlich des Langmoosweihers liegt ein ehemaliger Brunnen aus dem Mittelalter. Die Fläche führt heute kein Wasser mehr, heißt aber Klosterweiher. Dieser wurde, samt eines Kanalsystems, von Mönchen des Benediktinerklosters angelegt. Die Weiher lagen im Herrschaftsgebiet des Schlosses Achberg. Weiter hinten kommt man dann zum Killiansweiher.

Hagenbacherweiher im Altdorfer Wald

Hagenbacherweiher im Altdorfer Wald

Auch rund um die Gewässer kann man viel erleben in puncto Flora und Fauna. Es gibt jede Mengen Enten, Amphibien, Insekten und selbstverständlich auch Fische. Auch die Mücke fühlt sich hier wohl! Das Gebiet ist ein Naturschutzgebiet, was entsprechende Verhaltensregeln mit sich bringt.

Im Altdorfer Wald es gibt auch fließende Gewässer, wie die Wolfegger Ach und etliche Zuflüsse in die Schussen. Aber fließende Gewässer sind etwas kälter, wie man nördlich hiervon am Felsbädle in der Schussen erleben kann.

Wo befinden sich die Weiher?

Die beiden Weiher befinden sich mitten im Altdorfer Wald, zwischen Bergatreute und Baindt. Das Gelände gehört offiziell zu Baindt.

  • Langmoosweiher
  • GPS: 47.830815, 9.722340
  • Hagenbacherweiher
  • GPS: 47.831935, 9.724399
  • 88255 Baindt

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar