Leer

Gutershofer Weiher bei Attenweiler

naturzeit.com - Jack Wolfskin Outdoorshop

Gutershof ist ein Teil der Gemeinde Attenweiler und dort befindet sich der gleichnamige Weiher: Der Guterhofer Weiher.

Der kleine See ist rund ein Kilometer südlich der Ortschaft Attenweiler, direkt an der Landstraße 266 und K7529a. Dort wo die beiden Straßen zusammentreffen, liegt der See. Der Anblick ist von der Straße schon verlockend, so parken dort auch einige im Sommer und legen sich in die Sonne.

Gutershofer Weiher

Guterhofer Weiher | Kleiner See in Oberschwaben

Der Gutershofer Weiher ist rund 250 Meter lang und ungefähr 300 Meter breit und liegt inmitten eines Landschaftsschutzgebietes. Als Badesee kann man man das Gewässer schon deswegen nicht nutzen, da es rundum mit Schilf bewachsen ist.  Aber offiziell dient der Weiher als Naherholungsgebiet, was das Baden wohl ermöglicht. Außerdem darf man hier dem Angeln nachgehen.

Der See ist kein natürlicher See, er entstand durch angelegte Dämme. Durch die Dämme entstanden auch die anderen Weiher um Attenweiler, wie der Obere – und Untere Weiher, sowie der Mühlweiher. Der Untere Weiher war der Mühle als Wasserspeicher zugewiesen und das bis 1964.

Gutershofer WeiherStrassen beim Gutershofer Weiher

Adresse des Gutenhofer Weihers

  • Kreuzung Attenweiler nach Stafflangen
  •  K7529a / L266
  • 88448 Attenweiler-Gutershof
  • Gemeinde-Homepage
  • GPS-Daten: 48.124321,9.689316


Größere Kartenansicht

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar