Leer

Gletschertor Rickertsreute | Kunstwerk oberhalb des Deggenhauser Tals

SH Sicherheit 550x70

Hier oberhalb von Rickertsreute, zwischen dem Deggenhauser Tal und Illmensee, ist das Gletschertor, gekennzeichnet durch ein Kunstwerk.

Die Aussicht hier oben ist wundervoll, wenngleich auch sehr anstrengend wenn man vom Tal heraufkommt, von ca. 500 Meter auf ca. 690 Meter über NN.

Blick-über-Deggenhauser-Tal

Europäische Wasserscheide | Rickertsreute

Das Wanderziel befindet sich auf dem Wanderweg der Europäischen Wasserscheide – von Baden kommend, über das Linzgau und entlang der Anhöhen durch Oberschwaben führ, wie beispielsweise durch das Pfrungener Ried in Wilhelmsdorf. Auch hier befindet sich eine Europäische Wasserscheide, einerseits ins Deggenhauser Tal und damit über den Bodensee in den Rhein und auf der anderen Seite fließt das Wasser über die Donau ins Schwarze Meer.

Gletscher über dem Deggenhauser Tal | Rheingletscher


Der Gletscher brach sich seinen Weg vom Rheingletscher her, das war zur Zeit der Würmeiszeit, also vor rund 115.000 bis 10.000 Jahren. Der Gletscher lag mit 720 Metern über Normalnull rund 25 Meter höher, das Kunstwerk, das hier zu sehen ist. Der Höchsten war die einzige  Erhebung, die damals noch darüber lag.

Als der Gletscher vor 10.000 Jahren begann zu Schmelzen, ergoß sich das Wasser nach Norden in das Malaiental. Es bildeten sich Staussen, die die Rieder entstehen ließen und der Schutt, der damals vom Gletscher über die Region verbreitet wurde, wird heute als Kies abgebaut.

Kunstwerk Gletschertor Rickertsreute

Das Kunstwerk von Peter Klink aus Denkingen ist symbolisch gedacht. Die Flügel symbolisieren das Tor, Türen vom  Deggenhauser Tal nach Norden – zum Malaiental geöffnet, wie der Weg des Schmelzwassers. Die aufgespießten Steine stellen den Schutt des Gletschers dar, den mit sich zog. Die Schneeflocken an den Türen sollen die Eiszeit repräsentieren.

Kunstwerk Gletschertor Rickertsreute

Kunstwerk zur europäischen Wasserscheide

Adresse und GPS Daten zum Wanderziel Gletschertor Rickertsreute

  • entlang der  Landstraße 207a
  • oberhalb von Rickertsreute
  • 88633 Heiligenberg-Rickertsreute
  • GPS: 47.859393,9.325407


Größere Kartenansicht