Leer

Gänsbühl Ravensburg | Shopping, Kreativpark & Wehrturm

SH Sicherheit 550x70

Der Gänsbühl ist quasi schon immer ein wichtiger Ort in Ravensburg gewesen und dient dem Einkauf und dem Parken in Ravensburg.

Der Gänsbühl ist ein wichtiger Ort in der Kreisstadt Ravensburg und ist die höchste Erhebung in der mittelalterlichen Altstadt (Oberstadt), nach der Veitsburg. Hier findet sich ein Einkaufszentrum mit Elektronik- und Lebensmittelläden, und im näheren Umfeld auch einige Cafés und Restaurants.

Kreativpark Gaensbuehl

Der Name Gänsbühl hat im Übrigen nichts mit Gänsen zu tun. Der Bühl ist ja ein Hügel und Gäns hat in diesem Bezug den Sinn von „Gegenüber“, also sinngemäß „gegenüberliegender Hügel“ von der Marktstraße hoch gehend.

Ursprünglich standen unterhalb des Gänsbühls in der Marktstraße eine Turmburg (Motte), wie damals üblich. Doch mit zunehmender Bevölkerung gab es eine Stadtmauer und auch einige Wehrtürme, wie den hinter dem Gänsbühl.

Der Gänsbühl war zu welfischen Zeit eigentlich eine Senke, aber auch damals schon ein Gewerbegebiet. In den Jahrhunderten von 1000 bis 1400 standen hier Mühlen, Gerber und Färber hatten hier ihre Geschäfte. Außerdem wurde hier wol Kalk gebrannt.

Erst in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde der Gänsbühl aufgeschüttet.

Kreativpark Gänsbühl in Ravensburg

Hinter dem Einkaufszentrum Gänsbühl, vor dem Wehrturm, ist im Sommer auch der Kreativpark. Dies ist eine Reihe für Mitmachevents mit künstlerischen oder kreativen Hintergrund. Die Aktivitäten sind beispielsweise das Fertigen von Skulpturen oder Keramiken, Malen & Zeichnen, Singen, Fitness und Tanzen.

.. alles unter freiem Himmel, daher nur in der warmen Jahreszeit.

Wehrturm und Kreativpark in Ravensburg

  • Gänsbühl
  • Mohrengasse 6
  • 88212 Ravensburg
  • GPS: 47.780183, 9.617292