Leer

Eistobel | Isny im Allgäu: Natur-Sehenswürdigkeit

naturzeit.com - Jack Wolfskin Outdoorshop

Isny liegt im Allgäu nahe der Landesgrenze zu Bayern und behergert ein ganz besonderes Naturschauspiel: Den Eistobel.

wasserfall eistobel isnyTobel ist ein von Wasser geprägtes Tal in dem man auch immer wieder  Wasserfälle und Stromschnellen findet, sofern denn das Wasser noch fließt.  So einen Tobel findet man in der Nähe von Isny.

Der Eistobel nahe Isny ist ein absolutes Muss für Naturfreunde und perfekt als Ausflugsziel.

Eistobel Isny | Ausflugsziel: Wasserfälle und wunderschöne Natur


Der Eistobel hast wohl seinen Namen vom kalten Wasser das sich durch das Gestein seinen Weg bahnt. Schon wenn man in das Tal kommt, merkt man deutlich die Abkühlung der Luft. Bei starker Hitze findet man hier ein angenehmeres Klima. Aber wenn es etwas kühl ist, wird es hier unten eisig. Im Winter bilden sich Eiszapfen entlang der Wasserfäll man sollte zu der Zeit den Eistobel nicht ohne Sicherheitsausrüstung betreten.

Immer wieder kommt es zu Wasserfällen, die übrigens insgesamt ca. 70 Meter tief fallen, und kleinen Teichen in denen das Wasser langsam fließt. Aber auch Stromschnellen und Strudel lassen sich dort finden.

Im Eistobel befindet man sich mitten im Allgäu. Der umsäumende Wald ist auf einem Steilen Berg und bietet manch ungewöhnte Perspektiven, wie Bäume, die halb in der Luft stehen.

Die Sensation des Eistobel nahe Isny im Allgäu ist das sich den Weg bahnende Wasser.  Im Sommer kann man dort auch auf romantischen Kiesstränden, je nach Wasserstand, die Sonne genießend sitzen. Oder auf den Steinerhöhungen zwischen den kleinen Bächen ein Wenig verweilen.

Der Eistobel ist ein Naturschutzgebiet, also jeglichen mitgebrachten Abfall wieder mitnehmen. Für die Erhaltung des Wanderwegs rund um den Eistobel erhebt die Stadt Isny einen kleinen Obulus.

Adresse des Parplatzes am Eistobel bei Isny

  • Hauptstraße
  • 88167 Grünenbach bei Maierhöfen
  • Homepage

Aber Bilder sagen viel mehr als tausend Worte: Hier einige Ansichten vom Eistobel bei Isny im Allgäu.

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar