Bad Waldsees ältestes Haus & ehemaliger Turm | 13. Jahrhundert

Das älteste Haus in der Altstadt von Bad Waldsee ist heute eine Kneipe, das die Waldseer unter dem Namen “Josl” kennen.

Josl Bad Waldsee

Der Anfang der Besiedlung der Stadt Bad Waldsee mag in der Antike zu suchen sein, aber das älteste Fundament stammt aus dem Mittelalter. An dieser Stelle in der Altstadt von Bad Waldsee befindet sich nur nicht das älteste Fundament der Stadt, sondern auch der höchste Platz. Das macht ihn zu einem besonderen Platz in der Antike, gerade bei den Kelten waren solch erhabene Stellen von kultischer oder militärischer Bedeutung. Der Stadtsee reichte in der Zeit der Kelten vermutlich weiter an diese Stelle heran. Das erhöhte mE die Bedeutung des Orts in der Antike.

Wann genau das Gebäude, das heute jeder unter dem Begriff “Josl” kennt, erbaut wurde, ist unbekannt. Jedoch fand man ein altes Fundament innerhalb des heutigen Gebäudes, das ins Mittelalter zurückreicht. Im Keller liegen die Reste eines Turms aus dem Mittelalter. Diese steinernen Überreste hatten zu Lebzeiten die Ausmaße: 10,5 Meter mal 12 Meter. Das macht es auch zu einem wichtigen Gebäude des mittelalterlichen Bad Waldsees. War es der Sitz der Herren von Waldsee? Vielleicht eine Motte? Eine Turmburg, vielleicht von einem Wall und einem Wassergraben umgeben? Womöglich verlor das alte Gemäuer mit der Errichtung der Stadtmauer seine Funktion. Die Stadtmauer wurde schon vor der offiziellen Stadtwerdung (1298) im Jahre 1278 fertig. Kurz nach der Stadterhebung wanderten die Herren von Wallsee nach Österreich aus. Schon damals war abzusehen, dass die Musik in Österreich spielt.

Eine urkundliche Erwähnung findet sich im Zusammenhang mit dem Namen Ammann Mangold, der dort wohl von 1271 bis 1299 lebte. Bezog der Bürgermeister die Burg? Vermutlich, denn das Gemäuer war wohl auch der Tagungsort der Stadtamtmänner bis ins 17. Jahrhundert.

Heute ist das Haus eine Wirtschaft, die bereits seit langer Zeit dort residiert. Das Josl ist eine der schönsten Kneipen in Bad Waldsee und hat mit dem alten Haus ein ganz besonderen Charme.

Adresse des ältesten Fundaments von Bad Waldsee

  • Am Kornhaus 3
  • 88339 Bad Waldsee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie benutzen leider einen Adblocker

Werbung ist nicht toll. Aber leider nötig. Um die Seite nutzen zu können, müssen Sie den Adblocker deaktivieren.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO