Leer

Auf den Spuren der Schwabenkinder | Oberschwabenseminar

SH Sicherheit 550x70

Das Oberschwabenseminar in Bad Waldsee hat im März das Thema: „Auf den Spuren der Schwabenkinder“.

Schon letztes Jahr gab es Ausstellungen zu diesem Thema, beispielsweise im Bauernhaus Museum in Wolfegg. Im März findet ein Seminar zu diesem Thema in Bad Waldsee statt und zwar in der Schwäbischen Bauernschule. Ausschlaggend war wohl der gleichnamige Film, der das Thema wieder zurück ins Licht der Öffentlichkeit rückte.

Tiroler Kinder Markt Ravensburg 19 jahrhundert

Oberschwaben-Seminar „Schwabenkinder“ | Bauernschule Bad Waldsee


Anhand von sieben Vorträge geht es um die berühmten „Schwabenkinder“; deren Schicksal es war, als billige Arbeitskraft – vor allem in Oberschwaben – zu dienen. Die Kinder kamen vornehmlich aus dem Süden, wie aus Vorarlberg oder der Schweiz. Die Kinder wurden beispielweise auf dem Markt in Ravensburg feilgeboten und an Bauern der Region vermittelt.

Termin & Adresse des Seminars „Schwabenkinder“ | Schwäbische Bauernschule

  • Freitag, 15. März 2013 bis Sonntag, 17. März 2013
  • 150 Euro pro Person (Inkl. Zimmer, Verpflegung, Seminargebühr)
  • Schwäbische Bauernschule Bad Waldsee
  • Frauenbergstraße 15
  • 88339 Bad Waldsee
  • Telefon: 07524 – 40030

, ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar